Vertriebspartner-Vorstellung PK-Soft

Service und Support für Vaillant winSOFT – zuverlässige Qualitätsarbeit aus einer Hand

Name: PK-Soft (www.pk-soft.de)

Inhaber: Daniel Riesner und Sven Spiek (beide Geschäftsführer, Vertrieb, vor-Ort-Service, Hotline-Support)

Weitere Mitarbeiter: Christian Suhr (Service und Hotline-Support) und Janine Spiek (Aushilfe)

Vertriebspartner seit: 2004

Von der Studentenfirma zum verlässlichen KWP-Vertriebs- und Supportpartner

2000

PK-Soft wird als Studentenfirma von Andre Peterwert und Ruwen Kuhrgegründet. Daher kommt auch ihr Name (PK). Zunächst werden Trainings für die Softwareprodukte Word und Excel von Microsoft abgehalten. Gruppentrainings für die Branchensoftware Vaillant winSOFT in den norddeutschen Vertriebszentren der Firma Vaillant folgen.

2001

Mit Sven Spiek tritt ein weiterer Inhaber in die Firma ein. Dadurch kann der Service erweitert werden. Die Firma PK-Soft bietet nun auch Trainings zu winSOFT im Betrieb der Fachhandwerker an. Dieser Service wird später auf ganz Deutschland ausgeweitet und teilweise auch im Ausland (Belgien, Holland und Luxemburg) durchgeführt. Außerdem werden Hard- und Softwarelösungen angeboten. Für kleine Betriebe ist PK-Soft ab hier auf Wunsch nicht nur für die Branchensoftware Ansprechpartner, sondern beliefert auch mit Hardware inkl. Standard Microsoft Software.

2004

PK-Soft wird Vertriebspartner von KWP. Bis dahin hat PK-Soft nur die Schulungen in der Anwendung von winSOFT und dessen Support übernommen. Themen zu den erweiterten KWP-Modulen wurden bislang an KWP direkt oder andere Vertriebspartner abgegeben – ab 2004 bietet PK-Soft auch KWP-Module an. Neben dem Support wird fortan auch der Vertrieb dieser Produkte übernommen. Das Betreten dieses neuen Geschäftsfeldes ist für die Verantwortlichen ein weiterer Meilenstein in der Firmen-Entwicklung. Andre Peterwerth ist inzwischen aus dem Unternehmen ausgetreten, um sich erfolgreich seinem BWL-Studium widmen zu können.

2008

Die Partnerschaft zum Heizungs-Hersteller Vaillant wird verstärkt. Aus der Studentenfirma wird eine „richtige“ Firma. PK-Soft unterzeichnet einen Vertrag, der sowohl den Vertrieb, als auch die Ausübung der Hotline für Vaillant winSOFT vorsieht.

2010

Nach zwei Jahren Hotline-Tätigkeit wird diese an KWP übergeben. PK-Soft konzentriert sich mehr auf den deutschlandweiten vor-Ort-Support und den Vertrieb der Software. Hierbei steht ab sofort der Prozessgedanke mehr im Vordergrund.

2015

Daniel Riesner tritt als Teilhaber ins Unternehmen ein. Bis dahin war er aber bereits als Supporter und leitender Mitarbeiter in der Hotline tätig. Hierfür tritt Ruwen Kuhr aus dem operativen Geschäft aus.

2018

Die Partnerschaft zu KWP wird intensiviert: PK-Soft tritt dem neuen KWP-Vertriebspartner-Konzept bei, das auch die aktive und regelmäßige Mitarbeit am täglichen Supportgeschehen einschließt. Die Besonderheit: Beide Geschäftsführer beteiligen sich engagiert am Hotline-Konzept und bereichern den KWP-Support mit fundiertem Wissen in Software-Handling und deren technischen Belangen. Ein weiterer wichtiger Schritt, der dem Unternehmen künftig ganz andere Strukturen bietet: der Umzug vom Homeoffice in ein festes Büro.

2019

Der erste fest angestellte Mitarbeiter beginnt seinen Dienst – ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Bei KWP absolviert Christian Suhr eine dreimonatige Ausbildung am KWP-Hauptsitz in Landshut, kann sich schnell in die Software einarbeiten und qualifiziert als KWP-Supporter. Heute ist er nicht nur fester Bestandteil des Hotline-Kaders, sondern managt das PK-Soft-Büro und steht deren Kunden als ständiger Ansprechpartner in Sachen Service und Vertrieb zur Verfügung.

2020

PK-Soft wird Partner der Eigenmarke TERRA des IT-Unternehmens WORTMANN AG. Damit wird ihr Service immer mehr mit Cloud-Datensicherung und Betreuung von winSOFT komplett in der Cloud abgerundet.

Service und Support für Vaillant winSOFT aus einer Hand

„Wir bieten einen „Alles aus einer Hand“-Service. Die Software winSOFT bildet die Basis für ein prozessorientiertes Entwickeln unserer Fachhandwerker. Der gezielte Einsatz von KWP-Zusatz-Modulen soll unseren Kunden helfen, deren Prozesse im Unternehmen besser umzusetzen. Der Einsatz von Hardware rundet diesen Service ab. Neben der klassischen Hardware sind wir inzwischen als TERRA CLOUD Partner tätig. Damit ermöglichen wir unseren Kunden ortsunabhängiges Arbeiten. Flexibilität und Individualität sind unsere Stärken und zeichnen ebenso unsere Dienstleitungen aus. Die Schwerpunkte zu KWP-Produkten liegen aktuell auf den Themen winSOFT in der Cloud und der Ausstattung von Mobilen Monteuren mit terra-Produkten.“, so Sven Spiek, Geschäftsführer von PK-Soft.

Für KWP ist PK-Soft zum äußerst zuverlässigen Partner sowohl in vertrieblichen, aber auch in Support-technischen Belangen gewachsen. Deren Fokus liegt zwar ursprünglich auf der Software winSOFT, die von Vaillant vermarktet und von der Software-Schmiede KWP programmiert wird, dennoch kennt sich das Dreigestirn Spiek-Riesner-Suhr in den Zusatz-Modulen von KWP bestens aus.

Sven Spiek

Daniel Riesner

Christian Suhr

KWP läuft, weil ...

Sven Spiek:

  • … winSOFT / kwp-bnWin.net mehr als eine Software mit einzelnen Knöpfen ist. Die Prozessorientierung ist klar erkennbar und wird gelebt.
  • … der Mensch (Kunde sowie Mitarbeiter / Kollegen) dabei aber immer im Vordergrund steht, so dass die KWP-Familie immer enger zusammenwächst.
  • … das Know-how des Einzelnen so an die Kollegen weitergeben wird.
  • … jederzeit Rücksprache mit einem Spezialisten zu den unterschiedlichsten Themengebieten möglich ist und sich das Wissen des Einzelnen kumuliert.
  • … jeder einzelne seine Stärken in den unterschiedlichen Bereichen hat. Dadurch kann man bei allen auftretenden Themen auf Spezialisten zurückgreifen.

Alle weiteren Vertriebspartner-Vorstellungen