Die neue Lieferscheinverbuchung der KWP bnApp

Lieferscheine und Bestellungen auf der Baustelle

Wer kennt`s nicht: Ein oder gleich mehrere wichtige Ersatzteile fehlen auf der Baustelle und der Monteur muss das Material selbst im Abhollager des Großhändlers besorgen um seine Arbeiten wie mit dem Kunden vereinbart erledigen zu können. Oder das Material wird vom Großhandel direkt zur Baustelle geliefert, die Lieferung muss dokumentiert und der Lieferschein verbucht werden. In der Praxis geht dadurch oft viel Zeit mit Bürokratie verloren und die eigentliche Arbeit bleibt auf der Strecke.

Mit der neuen Lieferscheinverbuchung der KWP bnApp (kostenpflichtiges Zusatzmodul der App) gehören diese Probleme nun der Vergangenheit an. Die Lösung: Der Monteur kann über die Lieferschein-App nun selbst eine neue Bestellnummer anlegen oder die Lieferungen direkt auf der Baustelle verbuchen.

Materialbeschaffungen durch den Monteur

Wo der Monteur in der Praxis vorher im Büro anrufen und sich erst eine Bestellnummer geben lassen musste, kann er bei kurzfristigen Materialbeschaffungen nun selbst über die Lieferschein-App eine neue Bestellung anlegen. Lieferanten eingeben, Vorgang verknüpfen, Kurzbeschreibung ausfüllen und los geht`s: Die Bestellung des Monteurs wird automatisch im Hauptsystem angelegt.

Damit entfallen die lästigen Rückfragen im Büro und der Händler erfasst die Bestellnummer in seinen Dokumenten. Die automatische Zuordnung zu Lieferschein und Eingangsrechnung im Hauptsystem ist ebenso problemlos möglich.

Lieferungen direkt auf die Baustelle

Auch bei Lieferungen direkt auf die Baustelle sorgt das neue Zusatzmodul der App für reibungslose Prozesse und Zeitersparnisse im Alltagsgeschäft Ihrer Monteure und der Büro-Mitarbeiter.

Besonders bei größeren Projekten über einen langen Zeitraum war der Abgleich zwischen Bestellung und Lieferung mühselig, insbesondere wenn Handwerksbetrieb und Baustelle sehr weit auseinander liegen. Die zusätzliche Kommunikation zwischen Büro und Baustelle war bisher zwingend erforderlich.

Die Direkt-Lieferung des Großhändlers wird nun dank der neuen Lieferscheinverbuchung durch Ihre Monteure auf der Baustelle angenommen, die dazugehörige Bestellung aufgerufen, ein Foto vom Lieferschein gemacht und der Bestellung zugeordnet. Die korrekten Liefermengen können direkt vom Monteur in der Bestellung verbucht werden. Alternativ kann neben der exakten Verbuchung auch nur ein Foto des kontrollierten Lieferscheins gemacht und per Aktivität ins Büro zur Weiterverarbeitung geschickt werden.

Lieferschein-App

Durch die App-Nutzung Ihrer Monteure werden Abweichungen / Fehlmengen / Reklamationen sofort dokumentiert und die nachfolgende Prozessschritte können reibungslos laufen. Alle Eingaben sind automatisch im Hauptsystem und stehen so ohne weiteres zutun auch den Büro-Kollegen sofort zur Verfügung.

Die zuvor zusätzliche und oft zeitaufwändige Kommunikation wird mit Hilfe der neuen App auf ein notwendiges Minimum reduziert und die dadurch gewonnene Zeit kann ins Produktivgeschäft investiert werden.

Voraussetzungen zur Nutzung des neuen App-Moduls

  • kwp-bnWin.net 8.0 N3 oder höher
  • KWP bnApp API 2.81.6 oder höher
  • Datennutzung unter SQL 2017 oder höher
  • Module Bestellwesen und Vorgangsarchivierung
  • ZUGFeRD V2
  • bnNetLieferscheinVerarbeitenService (Extra-Dienst auf dem Server, der pro Mandanten installiert werden muss)

E-Learning zum neuen Zusatzmodul Lieferscheinverbuchung

Weitere Informationen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihre Monteure haben wir Ihnen in der E-Learning-Anwendung „Lieferungen buchen in der KWP bnApp“ zusammengefasst.