Anwenderbericht: Maßgeschreinerte Software aus dem Hause KWP

Digitalisierung und Zeitersparnis bei der Schreinerei Oberhofer GmbH

Die Schreinerei Oberhofer GmbH fertigt bereits in 3. Generation Treppen, Türen und Möbel im eigenen Betrieb und betreibt einen Bauelemente-Handel von Fenster und Haustüren. Die derzeit insgesamt 18 Mitarbeiter verteilen sich auf den Firmensitz in Ganacker (mit Werkstatt und Ausstellung) sowie ein Verkaufsbüro in Straubing (mit Ausstellung).

Einführung der Software im Anwenderbetrieb in Etappen

Mit Andreas Oberhofer wurde der traditionelle Betrieb der Eltern nicht nur 1:1 durch die 4. Generation übernommen, er hat den Handwerksbetrieb auch weiterhin zukunftssicher gemacht: Er entschied sich, die Prozesse der Schreinerei mit Hilfe der ERP-Software kwp-bnWin.net neu zu organisieren.

Die Software-Einführung erfolgte im Jahr 2018 in Etappen. Derzeit werden vor allem die Büro-Arbeiten papierlos mit der Handwerker-Software geführt. Die Stammdaten werden über die Adressverwaltung gepflegt, neue Aufträge werden über die Regie- und Projektverwaltung abgewickelt sowie das Aktivitäten-Management und das Archiv für die digitale Kommunikation und Dokumentation genutzt. Angebote werden ebenso mit kwp-bnWin.net kalkuliert, alle Bestellungen werden über das Bestellwesen (ohne Lagerkontrolle) generiert und angefallene Arbeitszeiten werden über die Stundenerfassung gebucht. Ein- und Ausgangsrechnungen sowie die Zahlungen werden über das Eingangsrechnungsbuch und das Rechnungsjournal abgewickelt. Diese können von dort aus ans Bankprogramm und an den Steuerberater übertragen werden. Mit Hilfe von Auswertungen weiß Geschäftsführer Andreas Oberhofer jederzeit, wie es zahlentechnisch um seine Schreinerei steht. Mit der KWP bnApp haben seine Verkäufer mobilen Zugang auf Adressen, Termine und wichtige Dokumente.

Logo Schreinerei Oberhofer
Schreinerei Oberhofer, Firmensitz Ganacker

Firmensitz der Schreinerei Oberhofer in Ganacker

Ausstellung der Schreinerei Oberhofer in Straubing

Ausstellung der Schreinerei Oberhofer in Straubing

Anwender berichtet über zunehmende Digitalisierung und Zeitersparnis

„Das Ziel für die Software-Einführung war vor allem Zeitersparnis in unseren Abläufen sowie das Vorantreiben der Digitalisierung. Alleine die Nutzung des Aktivitäten-Managements brachte mehr Ordnung auf den Schreibtischen. Rückrufe und Aufgaben können den jeweiligen Mitarbeitern digital zugestellt werden, dadurch fielen zum einen die Notizzettel auf den Schreibtischen weg und zum anderen können die Vorgänge nun sauber dokumentiert werden. Damit geht keine Information verloren und alles ist transparent und digital nachvollziehbar. Durch die einfache Handhabung der digitalen Archivierung sind alle Unterlagen – vom Aufmaß-Zettel bis zur Lieferantenrechnung – projektbezogen abgelegt. Dadurch ergibt sich eine große Zeitersparnis beim Aktensuchen.“, so Andreas Oberhofer.

Zugriff auf alle Dokumente – standortübergreifend und mobil

Vor allem durch die Aufteilung des Tagesgeschäfts auf zwei Standorte (Ganacker und Straubing) ist die digitale Ablage ein großer Fortschritt für die Mitarbeiter: Sie können nun von überall auf die Unterlagen zugreifen, da die Ablage nicht mehr auf zwei analoge Archive aufgeteilt ist.

Durch die KWP bnApp haben aber auch die Verkäufer alle notwendigen Adressdaten der Kunden auf ihren Smartphones zur Verfügung und können auch von unterwegs auf alle Unterlagen zugreifen.

Systematische Kalkulation individueller Schreinerstücke nach Maß

Die Schreinerei des Handwerksbetriebs montieren zwar auch fertige Fenster und Haustüren ein, erfüllen aber vor allem auch individuelle Wünsche von Bauherren. Vom maßgefertigten Treppengeländer bis hin zum eingebauten Schrank werden viele Holzarbeiten individuell geschreinert. Je individueller die eigens gefertigten Schreinerprodukte sind, desto individueller sind auch die Anforderungen an deren Kalkulation. Daher gestaltete sich die Angebotskalkulation der Schreinerprodukte auf Kundenwunsch abseits von Schema F laut Doris Friedberger auch anfangs etwas schwieriger: „Aber auch hier zeigte sich die große Flexibilität der Firma KWP. Zusammen wurde an einer individuellen Lösung gearbeitet, mit der wir systematisch unsere Angebote kalkulieren können.“

Schreinerarbeiten der Schreinerei Oberhofer

Individuelle Anpassung der Software an Ihren Handwerksbetrieb

„Besonders für uns als Handwerksbetrieb ist die individuelle Anpassung des KWP-Systems an den Betrieb hervorzuheben. Die Formulare für unsere Auswertungen (Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Stundenberechnungen der Mitarbeiter, Umsatz nach Verkäufer, etc.) sowie die Planung oder Nachkalkulation wurden nach unseren Wünschen erstellt und angepasst.“, so Doris Friedberger.

Die kaufmännische Software kwp-bnWin.net ist ein modular aufgebautes Softwarepaket für Handwerksbetriebe des Baunebengewerbes. Alle Programmteile sind einzeln, unabhängig voneinander einsetzbar und können je nach Bedarf miteinander kombiniert werden. So können Anwender den Leistungsumfang der Software genau auf ihre betrieblichen Anforderungen abstimmen wie die Schreinerei Oberhofer GmbH dies im Anwenderbericht geschildert hat. Einmal eingeführt, kann die Software jederzeit um Zusatz-Module, Add-Ons und Schnittstellen ergänzt werden.

Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass auch wachsende und veränderte Anforderungen abgedeckt werden können. Wird Ihr Schreinerei-Betrieb größer, wächst die Software einfach mit.