Ausbildung im IT-Bereich bei KWP

Unser Erfolgsfaktor: Spaß an der Ausbildung

Lukas Schmid ist 19 Jahre alt, kommt aus Landau a. d. Isar und ist dualer Student im ersten Ausbildungsjahr bei KWP. Er hat uns erzählt, warum er die KWP Informationssysteme GmbH als Arbeitgeber gewählt hat und wie es ihm nach knapp einem Jahr im Unternehmen gefällt.

Lukas, warum hast du KWP als Arbeitgeber ausgewählt? Hat dich der lange Arbeitsweg nicht abgeschreckt?

Lukas: Die Ausbildungsstelle war genau das, wonach ich gesucht habe. Über eine persönliche Empfehlung bin ich zu KWP gekommen und spätestens beim Vorstellungsgespräch war ich davon überzeugt, dass ich dort arbeiten möchte. Zugegeben, der Arbeitsweg ist etwas weiter, aber wir haben eine Fahrgemeinschaft in einem von der Firma zur Verfügung gestelltem Shuttle-Bus. So spare ich mir die Spritkosten und tue auch noch etwas für die Umwelt, in dem ich gemeinsam mit den Arbeitskollegen in einem Auto fahre.

Du bist jetzt knapp ein Jahr Team-Mitglied am Hauptsitz in Ergolding. Wie gefällt es dir bei uns?

Lukas: Mir gefällt es sehr gut, wir haben eine gute Work-Life-Balance, wie man so schön sagt. Früher bin ich im Sommer gleich nach der Schule mit meinen Freunden an den Weiher, jetzt kann ich meine Arbeit und Freizeit super vereinbaren – dank KWP kann ich mich in der Mittagspause im firmeneigenen Schwimmteich abkühlen und bin somit wieder voller Energie für den restlichen Arbeitstag. Diese Möglichkeit bekommt man nicht oft und dafür bin ich sehr dankbar. Vor allem bei Temperaturen um die 30° nutze ich diese Gelegenheit natürlich gerne.

Und wie sieht`s mit deinen Aufgaben aus?

Lukas: Bei KWP wird den Azubis bereits während der Ausbildung eine anspruchsvolle und zugleich abwechslungsreiche Arbeit geboten. Nach der Einarbeitung arbeite ich mittlerweile auch täglich mit den Kunden zusammen. Bei KWP bekommt man die Vorgänge beider Seiten des Programms mit: die Anwendung des Kunden im Handwerksbetrieb und die Seite des Softwareherstellers (Support, Entwicklung, Vertrieb). Während der Ausbildung werde ich in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt: in der Kundenbetreuung, dem telefonischen Support oder bei kleinen Entwicklungsprojekten. Da wird es nie langweilig und ich kann meine eigenen Erfahrungen sammeln und mir bereits während der Ausbildung überlegen, wo ich mich in der Zukunft sehe. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung wird dann nach der Ausbildung bzw. wie in meinem Fall dem dualen Studium entschieden, in welcher Abteilung ich übernommen werde.

Wie empfindest du das Arbeitsklima bei KWP?

Lukas: Das Verhältnis der Mitarbeiter untereinander, aber auch zum Chef ist sehr gut. Bei KWP steht das Wohl der Mitarbeiter im Vordergrund. Klar muss man seine Arbeit machen und eine gewisse Leistung bringen, aber meistens kann man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Mit meinen Kollegen kann ich mich auch über andere Dinge als nur über die Arbeit unterhalten. Dass wir nicht nur Kollegen sind, sondern auch Freunde werden, wird auch durch das Unternehmen unterstützt. Man verbringt ja schließlich die meiste Zeit unter der Woche im Büro. Obwohl wir auf unterschiedliche Niederlassungen und Homeoffice-Standorte verteilt sind, kommen wir auf diversen Firmenveranstaltungen immer wieder zusammen und können uns persönlich austauschen. Ich bin schon gespannt, ob das Verhältnis der Studienkollegen und zu den Professoren auch so gut sein wird…

Ab Oktober wird Lukas wieder die Schulbank drücken – dann beginnt sein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik an der TH Deggendorf. Das Studentenleben ersetzt dann für drei Jahre seinen mittlerweile liebgewonnen Arbeitsalltag. Obwohl Lukas schon voller Vorfreude auf das Studium ist, geht er auch mit einem weinenden Auge. Aber es ist kein Abschied für immer: er kann sich schon wieder auf das Wiedersehen mit den Arbeitskollegen in den Semesterferien und in seinem Praxissemester, das er ebenfalls im Unternehmen absolviert, freuen.

Karrierestart 2021

Auch du möchtest eine Ausbildung im IT-Bereich machen, bei der du als Mensch und nicht nur als Personalnummer gesehen wirst und dabei auch noch Spaß an der Arbeit haben? Dann bewirb dich jetzt um einen Ausbildungsplatz bei uns – als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration (m/w/d) oder als dualer Student der Wirtschaftsinformatik (m/w/d)! Weitere Infos findest du unter www.kwpsoftware.de/jobboerse