Budget- und Nachunternehmer-Bestellungen
Neue Lieferart im Bestellwesen
Im Bestellwesen steht ab kwp-bnWin.net-Version 7.7 eine neue Lieferart für Budget-Bestellungen zur Verfügung. Diese Lieferart können Sie für alle Bestellungen angeben, bei denen der Auftragsumfang bzw. die Auftragslaufzeit unbekannt ist.
Dabei werden alle Rechnungen, die z. B. monatlich eingehen, als Abschlags- bzw. Schlussrechnung auf die angelegten Budget- oder Nachunternehmer-Bestellungen gebucht, dies kann auch über die Bestellsumme hinaus erfolgen. Die Bestellung wird erst mit Verbuchung der Schlussrechnung abgeschlossen.
Die Besonderheit dabei: Bei Budget- und Nachunternehmer-Bestellungen entfällt das Verbuchen eines Lieferscheines. D.h. die Rechnungs-Kontrolle über das Bestellwesen ist sofort bei Eingang der Rechnung möglich.
Budget-Bestellungen
Budget-Bestellungen werden hauptsächlich bei Liefer-Bestellungen angewendet, bei denen der genaue Auftragsumfang / Laufzeit noch nicht benannt werden kann.
Beispiele: Bühnen-/ Stapler-Bestellungen, Plottdienst-Bestellungen, etc.
Nachunternehmer-Bestellungen
Nachunternehmer-Bestellungen werden, wie es der Name schon sagt, bei Nachunternehmern und Werkvertragsfirmen angewendet. Das Prinzip ist identisch wie bei der Budget-Bestellung.
Beispiele: Montage, Isolierungen, Brandschutz, etc.
Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt in unserem Video, wie Sie den Prozess von Budget- und Nachunternehmerbestellungen in Ihrer kwp-bnWin.net-Software künftig (ab kwp-bnWin.net-Version 7.7) abbilden können.