Chris läuft – KWP spendet

Rückblick 2019

Welcher Monat eignet sich besser, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, als der Dezember? Werfen wir also mal einen Blick auf das Lauf-Jahr von Chris und parallel dazu auf das Spendenjahr 2019 von KWP. Denn auch in diesem Jahr hieß es wieder: Chris läuft, KWP spendet.

Deutsche Kinderkrebsstiftung: 890 Euro

Im Januar und Februar bringt Chris zusammen 487 Kilometer auf seine Laufuhr, KWP legt pro Kilometer noch ein paar Euro drauf: Die erste Spende des Jahres in Höhe von 890 Euro ging im Februar an die Deutsche Kinderkrebsstiftung. Die Deutsche Kinderkrebsstiftung setzt sich dafür ein, dass krebskranke Kinder wieder gesund werden können und in ihrer Lebensqualität und ihren Zukunftschancen anderen Kindern nicht nachstehen. Betroffenen Familien mit kompetenter Beratung und Information zur Seite zu stehen, gehört ebenso zum Aufgabenspektrum wie die Unterstützung durch den Sozialfonds in finanziellen Notlagen.

„Project Rebound“ von World Vision: 1.270 Euro

Ab März wird das Wetter besser und Chris läuft bis April weitere 652 Kilometer. Unter anderem legt er sich die Challenge „100 Kilometer in unter 10 Stunden“ auf. Ganz schafft er die 100 Kilometer nicht, aber immerhin 80 Kilometer in acht Stunden. KWP ist das pro gelaufenem Kilometer 15 Euro für das „Project Rebound“ von World Vision wert. Doch mit den 1.200 Euro ist es nicht genug: KWP spendet noch mal 70 Euro extra, denn es kostet 1.270 Euro, einen ehemaligen Kindersoldaten auf ein neues und friedliches Leben vorzubereiten. Ein tolles Projekt und eine beeindruckende Leistung!

Kinderheim Landshut: 890 Euro

Die Monate Mai und Juni stehen bei Chris ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das Saisonhighlight, den Großglockner Ultra-Trail! 618 Trainingskilometer in den Beinen helfen ihm, das Rennen glamourös zu meistern. Glamourös ist auch die Spende von KWP im Juni eingesetzt worden: Dem Kinderheim in Landshut verschafft die Spende in Höhe von 890 Euro ein neues Gartenhäuschen für Spielgeräte der Kinder und Futtermittel für die Hühner. Bravo!

Schritt für Schritt – Hilfe mit System e.V.: 250 Euro

Im Juli läuft Chris allein beim Großglockner Ultra-Trail schon 110 Kilometer und belegt als 3. In seiner Altersklasse sogar einen Platz auf dem Podest. Dazu kommen noch weitere 599 Trainingskilometer bis Ende August. Und auch KWP bleibt weiter am Spenden-Ball und unterstützt die Organisation „Schritt für Schritt“ mit 250 Euro. Durch die Unterstützung von bedürftigen Kindern, Jugendlichen und auch jungen Erwachsenen bei der Ausbildung in Schule und Beruf trägt „Schritt für Schritt“ zur Besserung deren sozialer Lage bei und ermöglicht dadurch eine gesicherte Zukunft mit Beruf und Einkommen.

Ugandahilfe Nordendorf e.V.: 500 Euro

Der Saisonhöhepunkt ist vorbei und hält Chris seine Trainingskilometer pro Monat konstant. Von September bis einschließlich November kommt er auf insgesamt 942 Laufkilometer! Was für ein Durchhaltevermögen! Aber auch die Spendenmühle bei KWP läuft weiter. Im November gehen 500 Euro an die Ugandahilfe Nordendorf, um den Bau eines Brunnens für das Krankenhaus und eine unabhängige Wasserversorgung zu gewährleisten.

Ärzte ohne Grenzen – Weihnachtsspende: 1.000 Euro

Bei der letzten Spende des Jahres greift KWP noch einmal tief in die Tasche: 1.000 Euro gehen als Weihnachtsspende an die Ärzte ohne Grenzen. Auch Chris läuft im Dezember immer weiter und knackt einen persönlichen Rekord: 3.453 Kilometer (Stand: 13.12.2019) in einem Jahr, darunter 58 Halbmarathons = noch ein neuer Rekord, 5 Marathons und 2 Läufe über 80 Kilometer. Was für ein Jahr für KWP und Chris! Da bleibt doch nur noch eines zu sagen: Läuft!