Der Alltag eines KWP-Trainers

ORGA-Berater Tobias Furchert

KWP läuft für unsere Kunden, denn für unsere Mitarbeiter stehen die Kunden an oberster Stelle. Der direkte Kundenkontakt – egal ob telefonisch oder per E-Mail, per Video-Konferenz oder vor Ort – ist ein zentraler Bestandteil im Alltag unserer Trainer- bzw. ORGA-Kollegen.

Aber welche Aufgaben erfüllt ein Referent, wenn er keine Schulung hält? Wie der Wochenkalender eines KWP-Trainers und ORGA-Beraters beispielhaft aussieht, sehen Sie hier:

Wochenkalender eines KWP-Trainers

Tag / Zeit
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
8.00-12.00 Uhr
Offenes abarbeiten
Einsteigerschulung kompakt
Hotline
P21-05...: Schulung beim Kunden vor Ort
Büro und offene Aktivitäten, Planung für die nächsten Tage
12.00-13.15 Uhr
Montagsrunde; Mittagspause
Mittagspause
Mittagspause
Mittagspause
-
13.15-17.00 Uhr
KOD-Besprechung; Schulung XRechnung per Fernwartung
Einsteigerschulung kompakt
Hotline
P21-05...: Schulung beim Kunden vor Ort
-

Alltag unserer Trainer- / ORGA-Kollegen

Angefangen bei den üblichen Büro-Arbeiten, über die Planung der nächsten Termine oder der Nacharbeitung der vergangenen Termine, bis hin zu den regelmäßigen Mitarbeiter-Besprechungen (Montagsrunden) während der Mittagszeit: Die 35-Stunde-Woche unserer Kollegen ist schon einigermaßen gut gefüllt. Hinzu kommen fest eingeteilte Zeiten als Support-Verantwortlicher (KOD) samt KOD-Besprechungen oder fixe Hotline-Tage, an denen auch unsere Trainer an der KWP-Hotline sitzen, um im Kunden-Support noch näher am Kunden-Puls zu sein. Und nicht zu vergessen: Unsere Trainer übernehmen auch Fernwartungstermine, wenn sie nicht gerade eine Präsenz-Schulung halten oder für eine Schulung in einem Kundenprojekt vor Ort beim Kunden einen Termin haben. Von den wöchentlichen Arbeitsstunden entfallen so rund 90% auf die direkte Arbeit für und mit unseren Kunden.

Tobias Furchert ist einer unserer Trainer und ORGA-Berater am Schulungsort Landshut – ihn möchten wir Ihnen hier gerne näher vorstellen.

Tobias Furchert – ein Allrounder mit Praxiswissen

Tobias Furchert war nach seinem Studium zum Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH-Abschluss im Jahr 2005) als Datenbankberater in einem IT-Beratungs- und Softwarehaus beschäftigt.
Im Jahr 2010 wechselte Tobias zu KWP und ist seitdem in der Abteilung Support am Hauptsitz in Landshut tätig. Tobi ist ein echter Allrounder – er bereichert die KWP-Hotline mit umfangreichem Praxiswissen und steht unseren Kunden dort für Anwendungsfragen rund um die Software kwp-bnWin.net oder Vaillant winSOFT zur Verfügung. Seine technischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Datenbanken (Microsoft SQL Server), Datenbankabfragen und -auswertungen. Zusätzlich ist er auch tageweise als KOD für den Support verantwortlich, verteilt die eingehenden E-Mail-Anfragen und steht für Fragen seiner Kollegen zur Verfügung. Wenn es um Kundentermine (wie z.B. Schulungen oder Installationen) geht, ist man bei ihm ebenfalls an der richtigen Adresse.

„Das spannende an meinem Job sind die Abwechslung und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Kein Tag ist von den Aufgaben her wie der andere und auch der örtliche Wechsel zwischen dem Büro in Landshut, Homeoffice und Vor-Ort-Terminen sorgt für Abwechslung.“, so Tobias Furchert.

Schulungen und ORGA-Beratungen sind sein tägliches Brot

Tobias‘ tägliche Arbeit besteht zum Großteil aus Kundenterminen, allen voran aus Schulungen und ORGA-Beratungen direkt beim Kunden vor Ort. Am Schulungsort Landshut leitet er ebenso Gruppenschulungen wie die Einsteigerschulung kompakt oder die Schulung Tipps & Tricks.

Trotz der täglichen Routine wird es Tobi nicht langweilig und er hat Freude am persönlichen Kontakt mit den Kunden. Auch nach jahrelanger Erfahrung kann er aus jedem Termin immer auch fachlich noch etwas für sich mitnehmen:

„Vor allem bei den Kundenterminen vor Ort kann auch ich immer wieder aufs Neue dazulernen, wie gewisse Details in der Praxis am besten funktionieren und dies dann in zukünftigen Workshops / Schulungen verbessert einbringen.
Gerade auch in den Tipps & Tricks-Schulungen kommen hier immer wieder neue Impulse oder Lösungen zu Tage, um den Nutzen unserer Software im Unternehmensalltag unserer Kunden nochmal zu steigern.
Vielen Kunden ist bewusst, dass sie die Möglichkeiten unserer Software nur teilweise ausnutzen. Das spannende ist dann, gemeinsam die Bereiche mit dem größten Potential ausfindig zu machen. Hier reichen dann oft schon kleine Änderungen aus, um eine große Arbeitserleichterung oder Zeitersparnisse zu erzielen und dem Kunden den gern gehörten Satz `Was hätte ich mir Zeit gespart, wenn ich das schon früher gewusst hätte` zu entlocken.“

KWP läuft, weil ...

… wir Ihnen echte Spezialisten mit enormem Wissen und jede Menge Praxiserfahrung zur Seite stellen.

Alle weiteren Mitarbeiter-Vorstellungen