kwp-bnWin.net digitalisiert das Handwerk und schafft Effizienz und Transparenz

Anwender Kohl Wasser+Wärme GmbH aus Bobingen zeigt im Video, wie KWP läuft

KWP läuft einfach – so auch bei der Kohl Wasser+Wärme GmbH aus Bobingen. Der SHK-Meisterbetrieb bietet seit über 125 Jahren meisterlichen Service und individuelle Lösungen an. Vom Hauptsitz in Bobingen bei Augsburg aus, ist der Traditionsbetrieb zentral für die Region erreichbar und schnell beim Kunden vor Ort verfügbar. Damit eine zügige Abwicklung der Kundendienstaufträge erst möglich wird, vertraut Geschäftsführer Albert Kohl auf den Einsatz der kaufmännischen Handwerker-Software kwp-bnWin.net.
Wie sich die Software im regelmäßigen Einsatz schlägt, zeigt Ihnen das folgende Video an einem Beispiel durch die Kohl Wasser+Wärme GmbH. Durch die Einbindung von kwp-bnWin.net in den beruflichen Alltag wird das Handwerk mehr und mehr digitalisiert und manuelle Prozesse werden so automatisiert. Alle Arbeitsabläufe werden dadurch schneller, effizienter und allgemein einfacher – weil KWP läuft, egal was kommt.

Läuft wie am Schnürchen – die kurzfristige Abwicklung von Kundendienstaufträgen

„Unser Anruf war am Freitag um 10.30 Uhr, das warme Wasser lief wieder um 14.00 Uhr.“, so bewertet ein Kunde den Service der Firma Kohl.

Diese Aussage lässt das Herz von Hausherren höherschlagen. Der Wunschtraum bei einer Störung an der Heizung: Die Reparatur bzw. die Beseitigung des Problems erfolgt noch am selben Tag. – Dieses Idealbild kann die Kohl Wasser+Wärme GmbH in den meisten Fällen zeitnah zur Realität werden lassen.

Wie das funktioniert? Dank zuverlässigen Monteuren, einem eingespielten Team und der Unterstützung durch die Software von KWP! Durch diese werden die Mitarbeiter nicht nur mit hilfreichen Tools unterstützt, auch die Arbeitsabläufe im Tagesgeschäft werden durch die Automatisierung der Prozesse enorm erleichtert.

Läuft digital – vom Anruf bis zu Abrechnung

Das im Video aufgegriffene Szenario zeigt ein Paradebeispiel beim SHK-Betrieb Kohl aus Bobingen: Beim Kunden Mustermann ist eine Heizungsstörung aufgetreten, der Kunde hat folglich kein Warmwasser. Mit dem Anruf beim Kundendienstleiter Michael Wiesenberg geht alles ganz schnell: Bereits über die TAPI-Schnittstelle zum Telefon kann er erkennen, um welchen Kunden es sich handelt. Über diese öffnet der Mitarbeiter gleich die Adresse des Kunden und springt ins Wartungs-Modul. Dort sieht er, welche Heizung vor Ort verbaut ist. Er legt noch während des Telefonats mit dem Kunden einen Auftrag an, auch die Terminierung wird sofort abgeschlossen. Der Kundendienstleiter schickt den neuen Auftrag gleich nach der Aufnahme der Störung an den Monteur. Dieser bekommt die Daten auf seinem Mobilen Monteur noch unterwegs mitgeteilt. Auch das Lager wird digital über den Auftragseingang informiert und kann sich kurzfristig mit der Materialbereitstellung befassen – noch während der Monteur auf dem Weg ins Lager ist. Hierdurch reduzieren sich die Wartezeiten für den Monteur auf ein Minimum, er ist somit viel schneller beim Kunden. Vor Ort wird die Heizungsstörung behoben, der Auftrag wird digital abgeschlossen und ins Büro als erledigt zurückgemeldet. Dort erfährt der Kundendienstleiter dank der Software automatisch, dass das Warmwasser beim Kunden Mustermann wieder läuft und der Auftrag abgerechnet werden kann.

KWP läuft, weil ...

Michael Wiesenberg (kaufmännische Leitung Kundendienst bei Kohl Wasser+Wärme GmbH):

„Dank der Software können wir dem Kunden schnell einen Termin geben und die Störungsmeldung rasch bearbeiten. Der Monteur bekommt bereits unterwegs seinen neuen Auftrag. Während sich dieser auf den Weg zum Lager macht, um das benötigte Material abzuholen, bereitet der Lagerist im Hintergrund schon alles vor – läuft mit KWP!“