kwp-bnWin.net als „Handwerker-Betriebssystem“ bei Peter Bohl

Gesunde Unternehmensentwicklung dank mitwachsender Organisation und technischer Hilfsmittel

Wachstum ist nicht gleich Wachstum

Wachstum ist für viele Betriebe ein Ziel oder manchmal gar auch ein MUSS, um am Markt bestehen zu können. Dabei ist Wachstum nicht gleich Wachstum. Natürlich reicht es, immer mehr Mitarbeiter an Bord zu holen, um die „Arbeit“, die am Handwerker-Markt vorhanden ist, zu bedienen. Ihr Unternehmen wächst.
Aber ist dieses Wachstum auch „gesund“? Wächst nur der Umsatz, aber nicht der Gewinn? Was ist der persönliche Preis, den der Unternehmer für das Wachstum zahlt? Mehr schlaflose Nächte, mehr Ärger mit Kunden oder Spannungen im Team? Weniger Zeit für das „Leben“?

So mancher Betrieb hat oder hätte das Wachstum beinahe nicht überlebt und hat sich im letzten Moment gerade noch gesundgeschrumpft. Andere Unternehmer haben die Kurve nicht mehr bekommen und sind am Wachstum zerbrochen – auch privat.

Nachhaltiges und gesundes Wachstum funktioniert nur mit „Systemen“. Wobei Systeme nichts anderes sind, als die Organisation von Arbeitsweisen, die passenden Hilfsmittel dazu, sowie klare Regeln für das komplette Team.

Was bedeutet Organisation?

Organisation ist vereinfacht gesagt, wenn der Mitarbeiter genau weiß, was er in einer Situation wie zu tun hat. Sobald der Mitarbeiter unsicher wird, fehlt die Organisation und er landet in der Improvisation. Systeme beziehen in der Organisation nicht nur den einzelnen Mitarbeiter ein, sondern das ganze Team. Arbeitsprozesse hängen zusammen oder gar voneinander ab. Der eine ist von der Arbeit des anderen abhängig: Schreibt der Monteur keine Arbeitszeit auf den Rapport, kann im Büro keine Rechnung geschrieben werden. Erhält der Monteur keinen vernünftigen Arbeitsauftrag, kann er beim Kunden die Arbeiten nicht in der gewünschten Qualität und Zeit erledigen. Dieses Prinzip nennen wir „interner Kunde“.

Unternehmensentwicklung bei Anwender Peter Bohl

Am Beispiel unseres Anwenders Peter Bohl möchten wir die Unternehmensentwicklung näher betrachten und Ihnen seine „Systeme“ und die technischen Hilfsmittel dazu vorstellen.

Der Meister-Fachbetrieb Peter Bohl GmbH & Co. KG ist heute ein regional bekanntes Unternehmen (regionale Marke) mit 46 Mitarbeitern, einem Hauptkundenstamm im Umkreis von 20 km und neben dem Hauptsitz in Herdorf mit einer Filiale in Netphen-Deuz. Die Schwerpunkte des Fachhandwerkers liegen auf Heizung, Bad, Erneuerbare Energien (PV) sowie Neu- und Altbau.

Als Einzelunternehmen hat Peter Bohl im Jahr 2005 mit nur zwei Mitarbeitern angefangen. Er hat also in 16 Jahren sein Unternehmen enorm vervielfacht und weiß, wovon er spricht.

Peter Bohl

Firmengebäude und Hallen der Peter Bohl GmbH & Co. KG

Mitgedacht!

Wie war diese enorme Mitarbeitersteigerung möglich und welche Systeme hat Peter Bohl gemeinsam mit Christian Schwab, dem erfolgreichen Unternehmenscoach für das SHK-Handwerk, etabliert um ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen? – Das und vieles mehr werden wir Ihnen in einer sechsteiligen Beitragsreihe in den kommenden Wochen vorstellen.

Alle weiteren Berichte aus der Beitragsreihe kwp-bnWin.net als "Handwerker-Betriebssystem" bei Peter Bohl