KWP – Branchenerfahrung trifft Kernkompetenz

30-jähriges Firmenjubiläum des Software-Herstellers aus Ergolding

Die KWP Informationssysteme GmbH mit Sitz in Ergolding feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Firmenbestehen. Der Geschäftsbereich Bauhandwerk wurde am 01. Juli 1991 von der damaligen Philips Kommunikations Industrie AG in Siegen mit Produkten, Mitarbeitern und Kunden übernommen. Gemäß dem Leitsatz „Fachkompetenz ist unsere Stärke“ entwickelt KWP nun schon seit 30 Jahren kaufmännische Branchensoftware für Handwerksbetriebe.

Der Neuanfang

Nach der Ausgliederung aus der Philips AG musste sich KWP neu erfinden. Dies gelang durch eiserne Sparmaßnahmen und einer „Gesundschrumpfung“, erinnert sich Peter Rixinger sen., einer der Gründungs-Gesellschafter:

„Wir mussten jeden Pfennig zweimal umdrehen und selbst unsere privaten Eigenheime der Bank als Sicherheit anbieten. Andere Geschäftsbereiche, wie z.B. die Kommunal-Software wurden ausgegliedert oder abgestoßen. So konnten sich die verbliebenen 15 Mitarbeiter auf das Kerngeschäft Baunebenhandwerk konzentrieren und spezialisieren.“

Weiterentwicklung und Wachstum

Diese Kernkompetenz „Software fürs Handwerk“ zieht sich seither als roter Faden durch die Unternehmensgeschichte. Das Unternehmen KWP hat sich aber seit Beginn immer wieder neu aufgestellt, neu organisiert und nachhaltig weiterentwickelt, dabei jedoch nie die Grundsätze „Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Fairness“ aus den Augen verloren.

Der Standort Ergolding ist seit dem Umzug 2008 von den ehemaligen und angemieteten Philips-Büros in das „Eigenheim“ im Keplerring gewachsen: ein zweites Gebäude, zusätzliche Parkplätze unter einem Solar-Carport und eine neue LKW-Halle für den Messe-Transporter wurden gebaut. Auch im Hinblick auf die Mitarbeiter-Anzahl ist KWP in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen: Derzeit sind knapp 60 Mitarbeiter – verteilt auf Hauptsitz, verschiedene Niederlassungen und Homeoffice-Standorte – bei KWP beschäftigt. Auch Kunden, Umsatz und Bilanzsumme wachsen stetig und haben sich im Vergleich zur Gründerzeit vervielfacht.

Was der Firmenname KWP bedeutet und mehr Informationen über die Entwicklung des Unternehmens lesen Sie hier.

Vorbereitungen zum 30-jährigen Jubiläum

Am Donnerstag, den 1. Juli 2021 ist es nun soweit – KWP ist 30 Jahre! Eine große Feier zum Jubiläum war aufgrund der Corona-Lage leider nicht möglich bzw. planbar – diese soll aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Vor dem Jubiläum wurden am Hauptsitz in Ergolding einige Baumaßnahmen durchgeführt – nach dem Neubau des Support-Gebäudes im Jahr 2019 wurde auch das Außengelände auf Vordermann gebracht. Somit ist ein barrierefreier Übergang vom Alt- in den Neubau möglich. Im Bestandsgebäude wurden die frei gewordenen Büros für einen Ausbau des Schulungszentrums genutzt. So wurde ein virtueller Handwerksbetrieb, unsere „Erlebniswelt Handwerk“, erschaffen, in welcher Schulungen sowie Präsentations- und Organisationsberatungs-Termine zum „Anfassen“ durchgeführt werden können. Mit diesen neu geschaffenen Möglichkeiten vermitteln unsere Organisations-Spezialisten unseren Fachhandwerkern praktische Tipps zur Büro- und Prozessorganisation. Egal ob Meisterschüler oder langjährige Geschäftsführer: Unsere Kunden schätzen die praxiserprobte Unterstützung bei der Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens.

Mitgedacht!

Doch neben allen ökonomischen Erfolgen der KWP, darf auch die Ökologie nicht zu kurz kommen. Dem erklärten Ziel der CO2-Neutralität kommt KWP bereits heute durch zahlreiche energetische Maßnahmen, wie z.B. der Eigenstromgewinnung, dem Mitarbeiter-Shuttle-Bus oder auch der KWP-Fahrrad-Aktion, ziemlich nahe. Mit weiteren geplanten Projekten soll die KWP Informationssysteme GmbH noch vor dem 35. Geburtstag CO2-positiv werden – seien Sie gespannt!