Weil ich KWP einsetze, habe ich mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge

Interview mit Mathias Bercht, B&O ENTEC Entwässerungstechnik GmbH

Mathias Bercht ist Bauleiter / Meister für Rohr-, Kanal- und Industrieservice bei der B&O ENTEC Entwässerungstechnik GmbH. Der Handwerksbetrieb aus Hamburg beschäftigt 22 Mitarbeiter und bietet seinen Kunden Leistungen im Bereich Rohr- und Kanalsanierung, Dichtheitsprüfung, Rohrreinigung, TV-Inspektion, Hochsiel (Abwasserleitung), Sanitärinstallation sowie Hydraulischer Abgleich an. Vor ca. 2 Jahren hat der SHK-Betrieb die Handwerkersoftware kwp-bnWin.net eingeführt, um Arbeitsabläufe zu erleichtern bzw. diese effizienter zu gestalten.

Der Bauleiter verrät uns heute im Interview, welche positiven Effekte die Softwareeinführung für ihn und seine Kollegen hatte und warum seitdem mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge bleibt.

Warum haben Sie die Software in Ihrem Betrieb eingeführt?

Wir haben die Software von KWP eingeführt, um die Arbeitsabläufe zu erleichtern bzw. diese effizienter zu gestalten. Auch die Zeiterfassung zu den einzelnen Bauvorhaben wollten wir künftig genauer erfassen bzw. die Zeitvorgaben besser im Blick haben. Die Einführung einer Handwerkersoftware sollte unsere Arbeitsabläufe vereinheitlichen und somit für schnelleres und leichteres Arbeiten sorgen. Wir haben uns auch zum Ziel gesetzt, unser Ablagesystem auf elektronische Weise umzustellen, damit weniger oder gar kein „Papierkram“ mehr anfällt.“ (Mathias Bercht)

Wie hat sich die Einführung intern ausgewirkt?

Die erste Konsequenz der Einführung war natürlich eine gewisse Einarbeitungszeit und Umgewöhnungszeit, die für unsere Mitarbeiter erstmal schwierig war. Je mehr mit der Software von KWP gearbeitet wurde, umso mehr zeigen sich auch die Vorteile – beispielsweise die einfachere und schnellere Erstellung von Angeboten und Rechnungen, keine Suche mehr nach Informationen über das Bauvorhaben. Im Archiv lässt sich vieles „auf einen Klick“ finden.

Mehr Zeit bleibt für die wirklich wichtigen Dinge: die Mitarbeiter, die Wünsche der Auftraggeber und die technische Umsetzung auf den Baustellen.

Auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist einfacher, weil

  • die Software die Arbeitsabläufe vorgibt,
  • Leistungsverzeichnisse hinterlegt sind, die schnell gefunden und ausgefüllt werden können,
  • die Software alles übersichtlicher und transparenter macht und
  • weil Zugriffe und Daten einfacher und schneller aufzufinden sind.

Die Arbeit mit der Handwerkersoftware von KWP kommt daher auch bei unseren neuen Kollegen super an:

Man weiß, wo man zu suchen hat und findet gebündelt alle wichtigen Daten und Informationen sofort. Das Programm erleichtert die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen und spart somit Zeit.

Die tägliche Arbeit hat sich komplett verändert – wo vorher viel gesucht werden musste, ist heute vieles schnell aufzufinden und nachzuvollziehen. Auch im Krankheitsfall von Kollegen ist vieles dann schnell klarer als zuvor. Anderseits bedarf es auch viel Disziplin das System ordentlich zu pflegen, was zunächst schwierig war.“ (Mathias Bercht)

In welchen Bereichen erleichtert Ihnen die Handwerkersoftware die Arbeit und verschafft Ihnen mehr Zeit?

„Vor allem in den Bereichen der Archivierung, Rechnungsstellung, -prüfung bzw. der -bearbeitung erleichtert uns die Software unsere Arbeit. Wir nutzen auch die Fotodokumentation und die Zeiterfassung sowie das Aufmaß von KWP. Aber auch die Kunden- und Stammdatenpflege geht uns mit Hilfe der Software leichter von der Hand. Zudem behalten wir den Überblick über erstellte Angebote und vergessen nicht mehr, diese nachzufassen.“ (Mathias Bercht)

Logo B&O ENTEC
Mathias Bercht arbeitet mit der Handwerkersoftware kwp-bnWin.net

Mathias Bercht
Bauleiter / Meister für Rohr-, Kanal- und Industrieservice bei der B&O ENTEC Entwässerungstechnik GmbH

Mathias Bercht nutzt auch die KWP bnApp

Würden Sie sagen, die Investition hat sich gelohnt?

„Wir wollen auf keine der Anwendungen mehr verzichten – ein Zurück zu den alten Zeiten kommt für mich und keinen der Mitarbeiter in der Verwaltung mehr in Frage.

Die monetäre Ersparnis lässt sich gar nicht so leicht einschätzen, denn allein das eingesparte Papier und die Druckerpatronen sind sicherlich einiges wert. Monetär zu beziffern, wie frei man den Kopf für andere Aufgaben hat, lässt sich sicherlich nicht. Da sich die Software auch mobil übers Tablet oder Handy aufrufen lässt, entfallen zum Teil auch unnötige Fahrtwege. Theoretisch könnten auch Angebote direkt vor Ort beim Kunden erstellt werden. Die Investition, unsere aufgewendete Zeit und verlorenen Nerven, waren es aber ganz sicher Wert.“ (Mathias Bercht)

Vielen Dank, Herr Bercht, für Ihre ehrlichen Einblicke und weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit!