Weil ich KWP einsetze, habe ich mehr Zeit fürs Handwerk

Ein Anwenderbeitrag von Philipp Süssenbach

Unser Anwenderbetrieb SÜSSENBACH HEIZUNGSBAU ist seit über 50 Jahren Spezialist in Sachen Heizung, Lüftung, Sanitär – wenn es um die Verwaltung seines Handwerks geht vertrauen Philipp Süssenbach und seine 17 Mitarbeiter auf den Spezialisten für kaufmännische Softwarelösungen in der Baunebenbranche: Der SHK-Betrieb nutzt die Handwerkersoftware von KWP und das bereits seit fast 30 Jahren. Anfangs als reine Verwaltungssoftware für die Stammdatenpflege (Adressverwaltung, etc.) eingeführt, wuchs die Software über die Jahre mit dem Betrieb mit. Seit 2009 wird effektiv mit der Handwerkersoftware von KWP gearbeitet und ist Dreh- und Angelpunkt der betrieblichen Organisation im Hause Süssenbach.

Positive Veränderungen durch Software-Einführung

Für Philipp Süssenbach hatte die Einführung der KWP-Software nur Vorteile:

„Mich überzeugen die übersichtliche und gut strukturierte Adressverwaltung, die einfache Anwendung dieser mit der Telefonie, sowie die Aktivitäten, das Wartungswesen und die Service-Module. Auch unsere Einsatzplanung ist im Handumdrehen durch die Monteursteuerung realisierbar. Obendrein bietet die Software von KWP mir eine optimale Lagerverwaltung mit optimierten Lagermengen und auch der Ist-Bestand ist mit nur zwei Klicks angezeigt. Die Auswahl einzelner Module ist auch sehr von Vorteil – wie ein Lego-Prinzip. Dadurch können wir nur die Module einsetzen, die wir auch wirklich nutzen. Die klaren Strukturen der Journale (Rechnungsbuch) und die damit verbundene DATEV-Schnittstelle gefallen mir auch sehr gut.“

Einarbeitung neuer Mitarbeiter wird zum Kinderspiel

Ist die Softwarelösung von KWP im Handwerksbetrieb implementiert, können bei steigender Anzahl der Mitarbeiter auch weitere Arbeitsplätze dazu gebucht werden. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter erfolgt größtenteils durch den Handwerksbetrieb selbst, KWP bietet aber auch zahlreiche Schulungen für seine Softwareanwender an. Und wenn`s kurzfristig mal brennt, kümmert sich die Support-Hotline darum, dass es wieder läuft.

„Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die Software wird bei uns in Eigenregie vorgenommen, wobei sich die Monteure/innen auch untereinander bei Fragen weiterhelfen. Sollten wir mal intern nicht weiterwissen, wenden wir uns auch schon mal an die KWP-Hotline, welche uns auch immer kurzfristig und mit Erfolg zur Lösung bringt.“

kwp-bnWin.net – eine Software für Büro und Baustelle

In seinem Handwerksbetrieb werden alle internen Prozesse mit den Softwarelösungen von KWP abgebildet:

„Aktuell arbeitet jeder Mitarbeiter im Büro mit kwp-bnWin.net – ganz egal, ob im Ein- oder Verkauf, in der Buchhaltung, Kalkulation oder Lagerorganisation – oder mit dem Mobilen Monteur für die Baustelle, den Service und Wartungsbereich. Auch die Apps haben wir in der Nutzung. Da alles gut in unseren Arbeitsablauf integriert ist und sehr gut funktioniert, würden wir weder im Büro, noch auf der Baustelle mehr darauf verzichten wollen.“

Logo SÜSSENBACH
Büro Süssenbach Heizungsbau
Lager-Scanner Süssenbach Heizungsbau
Mobiles Arbeiten bei Süssenbach Heizungsbau

Erleichterung im Arbeitsalltag und mehr Zeit fürs Handwerk

Philipp Süssenbach schätzt die enorme Erleichterung und Zeiteinsparung durch den Einsatz der KWP-Software – für ihn liegt die Antwort auf die Rentabilitäts-Frage daher auch auf der Hand:

„Die Investition in die Softwarelösungen war es auf jeden Fall wert. Es erleichtert den Arbeitsalltag schon immens und dadurch hat man auch eine hohe Zeiteinsparung an dieser Stelle. Diese Zeit kann dann an anderer Stelle im Betrieb eingesetzt werden, wo eine Softwarelösung nicht zum Tragen kommen kann.“