Mitarbeiter-Vorstellung: Andreas Backhaus

Vom Vertriebspartner zum Vertriebler mit eigenem Regionalbüro

Name: Andreas Backhaus

Position im Unternehmen: Vertrieb (Regionalbüro West)

Betriebszugehörigkeit: seit März 2004 bei KWP

Ausbildung im Handwerk

Andreas Backhaus versteht den Beruf seiner Kunden, denn er hat bereits früh im Handwerk Fuß gefasst. Als junger Mann wurde er bei der RAG zum Energieanlagen-Elektroniker ausgebildet. Später folgte eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker mit dem Schwerpunkt Leistungselektronik. Von 1992 bis 1999 kümmerte er sich um die Erstellung elektrotechnischer Dokumentationen für Industrieanlagen sowie die Wartungsorganisation dieser Anlagen.

Vom Handwerk zur IT

Wie aber kam Andreas aus dem Elektro-Handwerk zum Softwarehersteller KWP? Den Weg in die IT ebnete er sich selbst mit einem nebenberuflichen Studium zum Wirtschaftsinformatiker, das er im Jahr 1999 erfolgreich abschloss. Bei seinem ersten Treffen mit dem ehemaligen KWP-Vertriebsleiter Peter Rixinger sen. im Jahr 1998 hat Andreas dann seinen ersten Fußabdruck hinterlassen. Beide waren sich von Anfang an sympathisch und läuteten eine berufliche Partnerschaft ein. Mit der RENTA Elektro GmbH schloss Andreas sich zunächst als Vertriebspartner der KWP Informationssysteme GmbH an. Andreas gelang es damit, sein handwerkliches Wissen mit dem Studium der Wirtschaftsinformatik in Einklang zu bringen. Andreas hat für die RENTA die Bereiche automatisierte Digitalisierung von technischen Zeichnungen in Industrieanlagen und KWP Bauhandwerk 2000 aufgebaut.

Vertriebler mit Leib und Seele

Seine Passion – den Vertrieb – fand Andreas dann bei KWP: Seit März 2004 ist er im westlichen Teil Deutschlands als Vertriebskollege unterwegs und vertreibt die kaufmännische Software kwp-bnWin.net im Handwerk. Doch nicht nur der Verkauf liegt Andreas, er berät seine Neu- und Bestandskunden bei der Organisation ihrer Prozesse auch und führt die Software als Projektverantwortlicher mit Unterstützung seiner Kollegen in vielen Anwenderbetrieben erfolgreich ein. Zudem schult er die Anwender als Trainer im Umgang mit der Software. Andreas ist nicht nur für seine Kunden Ansprechpartner. Anfangs arbeitete Andreas zwar noch eigenständig im Homeoffice, seit 2011 leitet er ein KWP-Regionalbüro in Bottrop und organisiert ein 4-köpfiges Team um sich.

Der Innendienst gerät bei Andreas oft in den Hintergrund, meist ist er nur an Hotline-Tagen im Büro. Seine Schwerpunkte liegen im Außendienst – genauer gesagt den Bereichen Vertrieb, ORGA-Beratung und Kunden-Schulung für kwp-bnWin.net. Seit dem letzten Jahr werden aber auch Online-Präsentationen und Online-Seminare immer häufiger angenommen.

Laufen als Ausgleich zum Beruf

Andreas kümmert sich in seinem Arbeitsalltag darum, dass KWP bei seinen Kunden läuft. In seiner Freizeit läuft er selbst. Als Ausgleich zum Beruf schafft er es mit Laufsport, den Kopf frei zu bekommen und sich selbst fit zu halten.

KWP läuft, weil ...

Andreas Backhaus:

… wir uns als Team voll für unsere Kunden einsetzen.

Regionalbüro Bottrop

Andreas bei einer Online-Präsentation zum Thema Routenoptimierung

Alle weiteren Mitarbeiter-Vorstellungen