Mitarbeiter-Vorstellung: Eva-Maria Ruhland

Unser kreatives Köpfchen in Landshut

Name: Eva-Maria Ruhland

Position im Unternehmen: Büromanagerin | Grafikdesignerin (Abteilung Service Center)

Betriebszugehörigkeit: seit Juli 2015 bei KWP

Von Anfang an Feuer und Flamme

Vor knapp sechs Jahren begann der gemeinsame Lauf von KWP und Eva-Maria Ruhland. Gleich nach dem Bewerbungsgespräch war für beide Seiten klar: Läuft! Und so bekam Eva gleich wenige Tage später die Zusage für den Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement ab September 2015, ab Juli konnte sie schon als Praktikantin im neuen Ausbildungsbetrieb Fuß fassen.

„Während meiner Ausbildung durfte ich die Abteilungen Service Center und Vertrieb durchlaufen und parallel dazu einige Einblicke in die Entwicklung, die Lizenzierung und den Support gewinnen. Durch mein Fachabitur konnte ich meine Ausbildungszeit auf zwei Jahre verkürzen. Nach Abschluss meiner Ausbildung mit IHK-Auszeichnung wurde ich im Juli 2017 übernommen.“, so Eva.

Die „starken Frauen“ im Hintergrund von KWP

Seitdem ist Eva fester Bestandteil unseres Service Center-Teams am Hauptsitz in Ergolding. Das Service Center ist die zentrale Anlaufstelle für Organisation und Rückfragen – für intern, als auch extern. „Wir Mädels an der Zentrale sind sozusagen die kleinen Helfer im Hintergrund, die alles am Laufen halten.“ Zu ihren täglichen Aufgaben zählt auch der Telefondienst an der Zentrale, der der Beginn des Kundenkontaktes ist. Die Auslieferungskontrolle unserer Produkte, Korrespondenz, Planung, Organisation und weitere verwaltungstechnische Aufgaben runden den Zuständigkeitsbereich ab.

„Für mich war es wahnsinnig spannend, in diesem Zeitraum ein Teil von KWP zu sein. Denn als ich angefangen habe, waren wir insgesamt ca. 40 Mitarbeiter und heute sind wir bereits über 60 Kollegen. Wir sind in den letzten Jahren unglaublich gewachsen und das nicht nur in personeller Hinsicht. Daher müssen wir stets am Ball bleiben und dürfen die aktuellen Trends nicht aus den Augen verlieren.“, blickt Eva auf ihre Zeit seit ihrer Ausbildung bei KWP zurück.

Ein Farbklecks im Verwaltungs-Grau

Einen Tag in der Woche raus aus der Verwaltung, rein in die Kreativität – so könnte man den Beginn der nebenberuflichen Ausbildung zur Grafikdesignerin im Oktober 2019 umschreiben. „Mir war schon bei Abschluss meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement klar, dass ich mich gerne noch einer Weiterbildung widmen möchte. Ich war mir aber auch im Klaren darüber, dass es etwas sein soll, das mich in meinem Beruf bei KWP weiterbringt.“ Nach einem Gespräch mit Geschäftsführer Stephan Rixinger war schnell klar, dass Eva im Bereich „Grafik- / Mediendesign“ ihre Laufbahn weitergehen möchte und auch der Bedarf bei KWP dafür vorhanden ist. Dadurch können nun Aufgaben intern auf kurzem Dienstweg übernommen werden, für die vorher externe Dienstleister nötig waren. So wuchs das Aufgabengebiet und Eva bringt inzwischen ihre Kenntnisse als kreatives Köpfchen bei allerlei Grafiken ein und ist somit auch Teil unseres Marketings. Ihr erstes großes Grafik-Projekt stand noch während ihrer Weiterbildung an: Die handgezeichneten Figuren unserer Erlebniswelt Handwerk in Landshut stammen aus Evas Feder.

KWP läuft, weil ...

Eva-Maria Ruhland:

… wir immer versuchen weiterzulaufen. Manchmal ist es eher ein Sprint, dann mal wieder ein steiler Berg, den wir erklimmen müssen. ABER wir halten nicht an. Rudolf von Bennigsen-Foerder sagte einst: „Stillstand ist Rückschritt“. So versuchen auch wir, nicht stillzustehen, immer weiter zu laufen – meistens hochmotiviert, in besonders stressigen Zeiten auch mal aus unseren Energiereserven. Aber auch dann schaffen wir es ins „Ziel“, denn bei uns gibt es keine Einzelkämpfer, bei uns wird Teamgeist großgeschrieben.

Alle weiteren Mitarbeiter-Vorstellungen