Mitarbeiter-Vorstellung: Markus Tschöp

Hier spielt die Musik

Name: Markus Tschöp

Position im Unternehmen: Software-Entwickler

Betriebszugehörigkeit: seit Juli 2000 bei KWP

Markus Tschöp ist bereits seit dem Jahr 2000 Mitglied der KWP-Familie. Er wurde damals zur Unterstützung des heutigen Leiters der Software-Entwicklung Christian Scheubeck bei der Programmierung der noch jungen Windows-Version der Software kwp-bnWin.net eingestellt. Stephan Rixinger, damals noch Assistent der Geschäftsleitung, kannte Markus aus seiner Schulzeit und hatte ihn von Infineon Regensburg (ehemals Siemens Halbleiter) abgeworben.

Der Mann aus dem Homeoffice

Seitdem hat sich Tschöp zu einem geschätzten Mitglied der KWP-Familie entwickelt. Seine Arbeit erledigt er zwar überwiegend aus dem Homeoffice, aber wenn er doch einmal in der Firma ist, ist eigentlich immer etwas geboten. Er sorgt mit seiner humorvollen und aufgeweckten Art stets für ein Lachen bei seinen Kolleginnen und Kollegen.

Der Mann für Neues

In seiner Tätigkeit als Programmierer ist er auch immer wieder bereit, voranzugehen, wenn es um neue Technologien geht. So war er einer der ersten, der den Umstieg auf .NET gewagt oder sich in das Erstellen mobiler Apps eingearbeitet hat. Nicht nur deshalb ist er als engagierter Kollege bekannt. Der Geschäftsführer Stephan Rixinger hat dies beim 20-jährigen Firmenjubiläum von Markus sehr schön auf den Punkt gebracht: „Da legt man ihm noch einen Fehler rüber bevor man abends das Büro verlässt und dann kann es dir passieren, dass du ihn schon wieder korrigiert zurück hast, wenn du am nächsten Morgen den PC hochfährst!“

Neben seiner Tätigkeit als Software-Entwickler blickt der langjährige Mitarbeiter stets über seinen eigenen Tellerrand hinaus. So war er unter anderem auch an der Entwicklung des Slogans „KWP läuft“ beteiligt und bringt immer wieder die eine oder andere Idee mit ein.

Und sonst so?

Auch außerhalb der Arbeit ist der gebürtige Landauer ein sehr umtriebiger Zeitgenosse. So engagiert er sich in seiner Freizeit für seine Heimatstadt oder frönt seiner Leidenschaft als Musiker. Egal ob an der Klarinette als Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender der Stadtkapelle Landau a.d. Isar e.V. oder am Saxophon im Duo Saxiano oder seiner Blues Brothers Tribute Band, den Blues Briederchen. Seit 1998 ist er darüber hinaus aktives Mitglied der Faschingsgesellschaft Narrhalla Landau e.V. und glänzt bei den jährlichen Faschingssitzungen unter anderem in seiner Paraderolle als Clown mit hintergründigem Humor und tiefsinnigen Wortspielen.

KWP läuft, weil ...

Markus Tschöp:

… weil alle KWP-Mitarbeiter wie die Zahnräder eines Hochleistungsgetriebes ineinandergreifen, um dafür zu sorgen, dass es für unsere Kunden bestmöglich läuft. Würde die Software nicht laufen, wäre dies für unsere Anwender ein Problem. Und Probleme werden in der KWP-Familie mit vereinten Kräften gelöst. Denn Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Ziel.

Alle weiteren Mitarbeiter-Vorstellungen