Mobiler Monteur Service-Pack 13

Auszug aus der Änderungshistorie (wichtigste Neuerungen)

Parallel zur Freigabe der neuen kwp-bnWin.net-Version 7.6 (bzw. Vaillant winSOFT-Version 5.6) bringt KWP auch ein weiteres Update seiner mobilen Speerspitze „Mobiler Monteur“ – mittlerweile Service-Pack (SP) 13 – heraus.

Die enthaltenen neuen Funktionen können wie gewohnt im Detail der sog. „Änderungshistorie“ im passwortgeschützten Web-Portal entnommen werden. Im Folgenden finden Sie aber eine kurze Beschreibung der wichtigsten Punkte.

Größte Erweiterungen im „Baustellen-Bereich“

Schon seit längerem ist der Mobile Monteur nicht mehr nur ein Werkzeug für den klassischen Kundendienst-/Wartungsmonteur, der täglich x kleine Einsätze fährt und den Mobilen Monteur als Ersatz für den Regiezettel nutzt. Vielmehr ist er mit den entsprechenden „Baustellen-Funktionen“ auch ein Werkzeug für den Obermonteur / Projektleiter auf größeren Baustellen.

Material-Controlling

Komplett neu mit SP13 ist hier nun ein Zugriff auf das sog. „Baustellenlager“ eines Projektes – sprich, sämtliches dort hin geliefertes oder mitgenommenes Material.
Der Monteur sieht hier nun sehr schnell und einfach die letzten Zu- bzw. Abgänge auf seinem Baustellenlager. Auch die sog. Referenzen werden dabei dynamisch berücksichtigt, d.h. identische Artikel, die allerdings über verschiedene Großhändlernummern auf das Baustellenlager gebucht wurden, sieht er im Reiter „Materialbestand kumuliert“ als eine Position.

Diese Daten und Informationen an sich sind schon nützlich, es geht aber auch noch einen Schritt weiter: Oft wird das Baustellenlager, in Verbindung mit der Möglichkeit diese Positionen den LV-Positionen (bzw. Positionen des Angebots des Projektes) zuordnen zu können, als Grundlage für das sog. LV- oder Positions-Aufmaß verwendet. Durch diese Zuordnung haben Sie jederzeit die Kontrolle, ob das auf der Baustelle befindliche Material auch über eine abrechenbare Position im Auftrag gedeckt ist. So wird garantiert nichts mehr vergessen!

Hierfür dient der Reiter „LV Zuordnungen / Aufmass“ – so bekommt der Bauleiter einen einfachen und schnellen Überblick:

  • Wie viel der Position wurde angeboten?
  • Was wurde auf diese Position geliefert (Baustellenlager)?
  • Wo steht die Aufmaß-Menge bei dieser Position (Aufmaß)?

Ist die Aufmaß-Menge kleiner als die aktuell gelieferte Menge einer Position, löst dies eine sog. „Aufmaß-Warnung“ aus (im Screenshot die rot markierte Zelle).

Diese Warnung kann nun an der Stelle sogleich zum Anlass genommen werden, um eine weitere Zeile entsprechend aufzumessen.

Zeit-Controlling

Ein weiterer neuer Schwerpunkt im Baustellen-Bereich ist neben dem „Material-Controlling“ auch das „Zeit-Controlling“ (Reiter „Baustellen-Controlling“):

Damit soll dem Obermonteur auf der Baustelle ein schneller Überblick verschafft werden, wie sich seine Baustellen-IST-Zeiten zu den mit Aufmaßen definierten Baustellen-SOLL-Zeiten entwickeln. Mit diesem Werkzeug schaffen Sie Transparenz für Ihre Monteure auf der Baustelle. Der Obermonteur erkennt sofort, ob die investierte Arbeitszeit auf der Baustelle auch der abrechenbaren Zeit = Leistung entspricht oder ob zusätzliche Arbeiten angefallen sind, die ggf. über einen Nachtrag abgedeckt werden müssen.

Je transparenter die Arbeitszeiten und Leistungen gegenübergestellt werden können, desto erfolgreicher wird Ihre Baustelle werden.

Tagesberichte

Eine wesentliche Erweiterung hat auch der Bereich „Tagesberichte“ (Baustellentagebuch) erfahren:

Hier ist es nun möglich, für dieses Projekt an diesem Tag zusätzlich über separate Montageaufträge dokumentierte Regiearbeiten in den Tagesbericht zu verknüpfen, und vor allem dessen Stunden dann auch auf dem Tagesbericht darzustellen.

Aufmaß

Wesentliche Erweiterungen hat auch der „Aufmaß-Bereich“ in der Baustellenbearbeitung erfahren. So ist nun z.B. ein schnelles Kopieren von Aufmaßen bzw. Bereichen von Aufmaßen möglich (z.B. Aufmaß aus einem Raum in andere Räume kopieren).

Neue Funktion: mobiler Lager-Client

Eine komplett neue Einsatzmöglichkeit des „Mobilen Monteurs“ wird mit der neu geschaffenen „Lagerverwaltung“ eingeführt.

Diese Funktion ist als Ergänzung zu bestehenden Lager-Barcode-Scannern gedacht. Es werden langfristig dieselben Funktionen unterstützt – mit eben den Vorteilen einer visuellen Rückmeldung, später auch einer Validierung der Eingaben, etc.

Auch die bereits mit SP12 eingeführte Lager-Integration in die Artikelauswahl des Mobilen Monteurs wurde erweitert: so ist nun auch ein Textsuche innerhalb der Lager-Artikel möglich.

Mit dem umfangreichen Zugriff auf das Lager kann der Monteur nun auch wesentlich schneller auf Artikel zugreifen, da er sich bei der Suche / Auswahl von Artikeln in seinen begrenzten Lagerartikeln bewegen kann.

Mitgedacht!

Diverse Optimierungen in anderen Bereichen

Optimierungen haben auch die Bereiche „Arbeitsvorrat“ (Filter nach Abteilung, Anzeige weiterer Informationen speziell zu den Anlagen) oder auch „Zeiterfassung“ (Eingabehilfe, Berücksichtigung Regelarbeitszeit, Kumulieren von Zeiten bei Übernahme in Positionen) erfahren.

Insgesamt wurden ca. 30 Verbesserungsvorschläge aus der Praxis umgesetzt.