ORGA-Tipp: Eingangsrechnungen

Vorkontierung von Eingangsrechnungen

Vorkontierung über Lieferantenadresse

Für die automatische Vorkontierung von Eingangsrechnungen können Sie direkt bei der Lieferantenadresse das Sachkonto (über ein vordefiniertes Benutzerfeld – z.B. FiBu-Aufwandskonto – in den Zusatzinfos der Lieferantenadresse) eintragen. Dieses wird dann automatisch im Eingangsrechnungsbuch in der Vorkontierung vorgeschlagen.

Verteilungskonto

Ist sich der Anwender bei der Auswahl des Sachkontos nicht sicher, empfehlen wir, speziell für diese Fälle ein Verteilungskonto im Firmenstamm / Sachkonten zu hinterlegen. Nach der FiBu-Übergabe an DATEV kann dann der Steuerberater / Buchhalter diese Buchungen prüfen und anschließend über das mitgelieferte Belegbild das korrekte FiBu-Konto zuordnen.

Belegkonto

Mitgedacht!

Die Büromitarbeiter sparen sich lästige und zeitintensive Rückfragen und buchen alle fraglichen Eingangsrechnungen auf ein Sammelkonto (z. B. 13710). Der Steuerberater / Buchhalter importiert die Buchungen aus dem kwp-bnWin.net-Eingangsrechnungsbuch ins DATEV und schaut sich alle Buchungen, die auf dieses Konto gebucht wurden, nochmal an. Per Mausklick kann das Konto geändert und somit das Verteilungskonto durch das korrekte Konto ersetzt werden.