Prozessoptimierung bei der CorTech GmbH

Entlastung für die Mitarbeiter im Tagesgeschäft

Die CorTech GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen für Elektro- und Beleuchtungstechnik, das im Raum München für seine Kunden aus dem Industrie- und Privatbereich ein vielseitiges Spektrum an Dienstleistungen erbringt. Das 45-köpfige Team des Elektro-Betriebs um den geschäftsführenden Gesellschafter Vitor Correia hat sich auf Elektroinstallationen und Sanierungen spezialisiert.

Organisationsberatung – Gründe und Auswirkungen

Um die eigenen Abläufe auf Vordermann zu bringen und im Tagesgeschäft Zeit einzusparen, hat Vitor Correia gemeinsam mit seinen Mitarbeitern eine Organisationsberatung vor Ort in München gebucht. Zusammen mit dem KWP-Organisationsspezialisten Stephan Rixinger wurden die internen Prozesse auf den Prüfstand gestellt, optimiert und mit einigen neuen Funktionen und Möglichkeiten der Software kwp-bnWin.net war es ein Leichtes, viel Zeit in der Auftragsabwicklung zu gewinnen. Auch durch kleine Formularanpassungen wurden viele Themen verbessert, so kann im Tagesgeschäft einiges an Zeit gespart werden. Für Vitor Correia brachten die Optimierungen auch eine bessere und schnellere Kostenübersicht der laufenden Projekte mit sich – im Projektgeschäft ein klarer Pluspunkt für den Geschäftsführer.

Mitarbeiter aktiv abholen und entlasten

Der Optimierungsprozess bei CorTech war keineswegs eine One-Man-Show. Die Team-Mitglieder wurden aktiv in alle Änderungen miteinbezogen, haben teilweise selbst an der Organisationsberatung teilgenommen und wurden im Umgang mit den neuen Abläufen geschult. „Hier wurden circa drei bis vier komplette Tage in die Optimierungen investiert, aber den Aufwand war es mir und meinen Kollegen auf jeden Fall wert: Wir merkten schnell eine Entlastung im Tagesgeschäft. Wir haben nicht nur Zeit, sondern auch Kosten eingespart.“, so der Geschäftsführer und Gesellschafter Vitor Correia.

Ausblick

„Aktuell sind keine Themen offen, die noch akut optimiert werden müssten. Was mir dennoch vorschwebt, ist, die Stundeneingabe für unsere Monteure zu digitalisieren, um auch dort Zeit einzusparen, die Zettelwirtschaft und somit Fehlerquellen zu vermeiden, sowie noch mehr an Transparenz zu gewinnen. Die Durchführung eines ORGA-Tages kann ich auf jeden Fall empfehlen. Das Warenwirtschaftssystem von KWP ist ein sehr umfangreiches Tool. Man müsste einen Experten von KWP dauerhaft vor Ort haben und mit ihm gemeinsam durcharbeiten, was das System alles kann. Hier ist also für die Zukunft immer noch Luft nach oben, auch wenn wir schon einiges mit Hilfe der Software optimieren konnten.“, verrät der Gesellschafter weiter.

Mitgedacht!

Auch Sie möchten Ihre Mitarbeiter durch optimierte Abläufe entlasten? – Hier fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot für eine Organisationsberatung an.