3 Tipps fürs Recruiting in Handwerksbetrieben
Gastbeitrag der Social Recruiting-Experten von Alpha-Persona
In nahezu allen Branchen wird es zunehmend schwerer, überhaupt Bewerbungen für offene Stellen zu erhalten oder gar einen Bewerberpool aufzubauen.
Vor allem im Handwerk hat sich regelrecht ein Konkurrenzkampf um die besten Fachkräfte entwickelt. Immer mehr Betriebe stellen sich die Frage, wie sie auf dem umkämpften Bewerbermarkt agieren können. Die Social Recruiting-Experten von Alpha-Persona haben daher drei nützliche Tipps für Ihr Recruiting zusammengestellt:
Tipp 1: Die Vorarbeit
Heute erkundigen sich potenzielle Bewerberinteressenten natürlich im Internet über die Betriebe, bei denen sie sich bewerben. Deshalb sollten Sie eine ansprechende Website haben, die Ihren Betrieb auch als sympathischen Arbeitgeber darstellt. Beispielsweise mit kurzer Vorstellung und Statements Ihrer Mitarbeiter oder Fotos vom jährlichen Betriebsausflug. Interessierte Bewerber können sich so bereits ein Bild von den zukünftigen Kollegen machen und Ihren Betrieb kennenlernen.
Tipp 2: Umdenken
Der Markt um qualifizierte Fachkräfte ist hart umkämpft und oft können potenzielle Bewerber ihre Arbeitgeber nach persönlichen Vorstellungen frei auswählen. Das bedeutet, dass sich Betriebe heutzutage mehr bemühen müssen und neben einer leistungsgerechten Bezahlung weitere Vorteile bieten sollten.
Stellen Sie sich die Frage, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben können, indem Sie Ihren Mitarbeitern besondere Benefits bieten.
Zum Beispiel:
- regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
- erfolgsabhängige Prämien
- Teamevents
- Gleitzeit
- Fitness- oder Nahverkehrszuschüsse
- Firmenauto, -handy und -tablet auch für den Privatgebrauch zur Verfügung stellen
Tipp 3: Zeitgemäße Mitarbeitersuche basiert auf Social Media Recruiting
Das klassische Vorgehen über Zeitungsanzeigen, das Jobcenter oder andere Printmedien hat längst ausgedient. Über herkömmliche Wege erreichen Sie nur noch schwer Ihre Bewerberzielgruppen.
Drehen Sie den Spieß um und suchen Sie gezielt nach der passenden Fachkraft. Über soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram haben Sie die Möglichkeit, potenzielle Bewerber zielgerichtet auf Ihre offenen Stellen aufmerksam zu machen und für Ihr Unternehmen zu begeistern. So erreichen Sie außerdem auch gleichzeitig die Fachkräfte, die sich nicht aktiv nach einem neuen Arbeitgeber umsehen.
Damit Sie sich weiterhin auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren zu können, bietet Alpha-Persona diesen Service für Sie und setzt genau hier an. Mit gezieltem Marketing in den sozialen Medien verhelfen Carlo Kanngießer und Tim Gruber mit ihrem Team Handwerks-, Bau- und Industrieunternehmen zu neuen Mitarbeitern, Erfolg und Wachstum.
Alpha-Persona bietet eine umfassende Methode an: Von der Erstellung professioneller Recruiting-Clips und -Bildern, über ansprechende Werbeanzeigen, bis hin zur interaktiven Karriereseite in Ihrem Corporate Design.
Bei der Zusammenarbeit setzt sich Alpha-Persona intensiv mit Ihrem Unternehmen auseinander und entwickelt eine klare Strategie, um Ihre offenen Stellen zu besetzen.
Möchten auch Sie mit dem Zahn der Zeit gehen und mit Hilfe der Alpha-Methode qualifiziertes Personal für Ihr Team gewinnen? Dann nehmen Sie gerne über das nachfolgende Formular direkt Kontakt zu Alpha-Persona auf.
Hinweis: Die hier beschriebene Dienstleistung wird nicht durch die KWP Informationssysteme GmbH angeboten bzw. erbracht, sondern durch eine externe Firma. Sollten Sie Interesse daran haben, werden wir Ihre Anfrage gerne an den Dienstleister übermitteln und dieser wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Carlo Kanngießer (1. von links im Bild) und Tim Gruber (1. von rechts im Bild) bei der Zusammenarbeit mit KWP.