Der Vertrieb bei Peter Bohl

Fokussierung und Organisation mit Systemen

Die Peter Bohl GmbH & Co. KG hat sich seit der Gründung im Jahr 2005 weiterentwickelt und ist enorm gewachsen. Wie wichtig nachhaltiges und gesundes Wachstum ist, haben wir bereits im Beitrag kwp-bnWin.net als „Handwerker-Betriebssystem“ bei Peter Bohl erfahren. Eine gesunde Unternehmensentwicklung wie die von Peter Bohl basiert auf „Systemen“ wie der Organisation von Arbeitsweisen, die Etablierung passender Hilfsmittel sowie klaren Regeln für das komplette Team.

Spezialisierung im Vertrieb

Bereits im Vertrieb wird der Grundstein dafür gelegt. Peter Bohl hat seine Produktpalette „zusammengedampft“ und konzentriert sich auf SEINE Wunschprodukte. Sie haben richtig verstanden: Nicht der Kunde entscheidet, was er haben möchte, sondern Peter Bohl entscheidet, welche Produkte er verkaufen möchte. Entsprechend sucht er sich die „passenden“ Kunden. Wenn sich ein Kunde für ein „Gas-Brennwert“-System interessiert, ist bei Peter Bohl genau vordefiniert, welche Systeme von welchem Hersteller (beispielsweise Vaillant) er anbietet. Ein anderer Hersteller in diesem Segment? – Nicht bei Peter Bohl.

Entsprechend sind auch die Angebots-Checklisten für den Erstbesuch beim Interessenten aufgebaut. Alle relevanten Informationen werden dort festgehalten und später elektronisch, z.B. über die KWPBOX, archiviert. Diese Checkliste bildet die Grundlage für die Angebotserstellung.

So lebt das Unternehmen in jedem Segment seine Markentreue und tritt nicht als „Wald und Wiesen“-Anbieter auf, der alle x-beliebigen Marken im Sortiment hat.

Doch nicht nur die Loyalität gegenüber dem Hersteller ist der Grund für diese Spezialisierung. Vielmehr spart diese Reduzierung auf wenige Hersteller und Produktgruppen in allen Folgeprozessen auch Zeit und Geld.

Systempreislisten und gleichbleibende Abläufe

So wird im Bohl-Vertrieb eine KWP-Systempreisliste zur Angebotserstellung benutzt. Hier sind die möglichen Systeme für den Anwender einfach und vollständig auszuwählen. Nichts wird vergessen! Jeder Anwender kann sich sicher sein, dass sein aus der Systempreisliste heraus erstelltes Angebot in Qualität, Umfang und Preis vollständig ist.

Beispielsweise sind zwei, drei Varianten einer Enthärtungsanlage komplett mit Montageaufwand und allem notwendigen Montagezubehör vollständig kalkuliert – und zwar auf Basis der bestellbaren Lieferanten-Artikelnummern oder der eigenen Lagernummern. Alle Folgeprozesse der Beschaffung und des Einkaufs basieren auf diesem Materialauszug.

Auch die Lager- und Ersatzteilhaltung wird in vielen Betrieben enorm verschlankt. Aktuelle Lieferengpässe zwingen Peter Bohl in Zeiten der Corona-Pandemie allerdings eher zur Vergrößerung der Lagerhaltung, um vereinbarte Dienstleistungstermine einhalten zu können. Durch immer gleiche Bauteilgruppen erreicht die Montagemannschaft von Peter Bohl gleichbleibend hohe Ausführungsqualität innerhalb der kalkulierten Ausführungszeit.

Beratungsgespräche als Erlebnis

Peter Bohl bietet in seinen Ausstellungsräumlichkeiten an den Standorten in Netphen und Herdorf Beratungen für seine Bauherren an. Vier Vertriebler führen die Kunden durch die Beratungsgespräche – kompetent und strukturiert durch einen einheitlichen Ablauf und festgelegte Fixpunkte, die es zu besprechen gilt. Checklisten zur Auftragsannahme, Angebotserstellung, etc. sowie die Anlage von Projekt-Ordnern garantieren dem Projektleiter eine einheitliche Abwicklung und sorgen dafür, dass nichts vergessen wird. Ein weiteres Plus im Vertrieb: Die Beratungen in den Muster-Bädern sowie Ausstellungsräumen mit echten Heizungsanlagen machen das sonst oft langwierige Beratungsgespräch zu einem wahren Erlebnis. Langweiliges Durchwälzen von Produktkatalogen gehört der Geschichte an, stattdessen sind die neuen Sanitär- und Heizungsanlagen zum Greifen nah.

Björn

Madlin

Markus

Stephi

Mitgedacht!

Bereits die Fokussierung im Vertrieb in Bezug auf bestimmte Hersteller, Segmente und Produkte liefert nicht nur eine Spezialisierung und begünstigt den Aufbau von Fachwissen, Peter Bohl schafft damit auch die Grundlage für gesundes Wachstum. Die Software kwp-bnWin.net fungiert dabei als sein „Handwerker-Betriebssystem“ und ermöglicht gut durchdachte und somit effektive Arbeitsabläufe für sein Team. Durch den Einsatz dieser Systeme gibt Peter Bohl seinem Unternehmen auch eine sichere Struktur, innerhalb der sein Team weiterhin nachhaltig wachsen kann.

Alle weiteren Berichte aus der Beitragsreihe kwp-bnWin.net als "Handwerker-Betriebssystem" bei Peter Bohl