Elektro Büchele GmbH ist dienstältester KWP-Kunde

Gute Zusammenarbeit – vom ersten Tag an

Die Elektro Büchele GmbH mit Sitz im oberbayerischen Fridolfing bietet Lösungen für Strom und Kommunikation an. Langjährige Erfahrung gepaart mit jungen Ideen – dafür steht der im Jahr 1980 bereits gegründete, aber dennoch moderne Handwerksbetrieb, der seit den frühen Anfangsjahren treuer Kunde ist. Auch die ISO-Zertifizierung nach 9001 ist ein Qualitätsmerkmal des Elektro-Betriebes.

Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums haben wir uns auf die Suche nach dem dienstältesten Kunden gemacht. Vertriebsleiter Peter Rixinger besuchte den Familienbetrieb und sprach mit Herbert und Helga Büchele sowie Sohn Stefan über die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Der Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit

Die Kaufentscheidung traf Herbert Büchele noch zu der Zeit, als KWP noch keine eigenständige Firma, sondern noch Geschäftsbereich Bauhandwerk der damaligen Philips Kommunikations Industrie AG war. Mehr oder weniger zufällig wurde er im Gespräch mit Kollegen aus der Baubranche auf die damalige Software aufmerksam.

Zu dieser Zeit setzte er sich einfach vor das System hin und probierte eigenständig, wie er mit Hilfe der Software Infos zum Artikel erhält oder Angebote und Rechnungen schreiben kann – „Viel mehr war das damals ja nicht.“, erinnert sich Herbert Büchele. Bei Fragen kontaktierte er seine ersten Ansprechpartner Siegfried Rutzmoser sen., mit dem er auch heute noch hin und wieder telefoniert, sowie Peter Rixinger sen. oder den Programmierer Bürgerle.

Freundschaftliche Betreuung

„Die Betreuung hat mir vom ersten Tag an super gefallen. Da war ich immer zufrieden.“

Diese lief in der Regel über den Vertriebspartner Rutzmoser, aber auch im direkten Kontakt mit KWP haben sich die Bücheles immer gut aufgehoben gefühlt. Besonders in Erinnerung blieb aber ein früher Freitagabend: Es trat ein Problem in der Software auf und er hatte Kontakt mit dem heutigen Produkt-Manager Christian Kaffl. „Er half mir gerne weiter und sagte mir dann noch, dass er jetzt zwar zum Stammtisch müsse, aber das Handy mitnehmen würde, falls ich nochmal Hilfe brauche.“, so Herbert Büchele.

Beste Leute und gutes Werkzeug im Büro sind das A und O

Herbert Büchele war immer schon ein Verfechter der These, dass sein Handwerksbetrieb im Büro optimal aufgestellt sein muss. Hier sind die besten Leute und gutes Werkzeug gefragt. Das Büro muss den Monteur unterstützen und ihm möglichst viel Arbeit möglichst gut vorbereiten. Zeiten des Fachkräftemangels bestärken ihn in dieser These.

„Was insgesamt unsere Firma prägt, ist die Aufgeschlossenheit neuen Techniken gegenüber. Wir lernen voneinander und miteinander.“

Damit die Zusammenarbeit zwischen Büro und Baustelle möglichst reibungslos funktioniert, ist die Elektro Büchele GmbH im Hinblick auf die Prozesse im Unternehmen gut aufgestellt. Vor allem im Materialbereich mit Lager und Baustellenlager sowie im Bereich Bestellwesen sind diese optimiert gestaltet. Auch die Notwendigkeit der Aufzeichnung des Materialflusses hat der Elektrobetrieb sehr früh erkannt.

„Ich hatte vor der Einführung schon großen Respekt, im Nachhinein hat diese größere Umstellung aber sehr gut und erstaunlich einfach funktioniert und wird auch problemlos im Betrieb gelebt.“

KWP-Vertriebsleiter Peter Rixinger mit Stefan, Helga und Herbert Büchele (von links nach rechts)

Konstanten in der Veränderung

„Unsere Firma hat sich im Laufe der Jahre sehr verändert, aber auch die Software hat sich verändert – heute haben wir viel mehr Möglichkeiten als damals.“

Wir haben den Umstieg der Software von der DOS- auf die Windows-Welt mitgemacht und auch sonst viele Weiterentwicklungen miterlebt – auch unsere Anregungen wurden dabei berücksichtigt. Anfangs benutzten wir die Software nur als Schreibmaschine und schrieben lediglich unsere Angebote und Rechnungen in kwp-bnWin.net, später haben wir um mehrere Module erweitert – unser Lager mit Barcode-Etiketten und Scanner organisiert und Schnittstellen zur Buchhaltung und zu DATEV eingeführt.

„So sehr sich die Software auch weiterentwickelt hat, einiges ist immer gleich geblieben: Die von Anfang an gute Zusammenarbeit. Der gute Support. Die große Hilfsbereitschaft bei Anwenderproblemen.“

Die Handwerker-Software kwp-bnWin.net ist im Laufe der Jahre sehr umfangreich geworden und bietet Büro- und mobile Lösungen für kleine, mittelständische und große Betriebe. Auch KWP selbst ist gewachsen – trotzdem legen wir und die Familie Büchele Wert auf den persönlichen Kontakt mit unseren Anwendern, unter anderem an der täglichen Support-Hotline. Dabei werden auch kleine und größere Änderungs- und Ergänzungswünsche ausgetauscht – als eingereichte CRs (Customer Request) werden die Wünsche unserer Kunden dann auf ihre Machbarkeit und Sinnhaftigkeit hin geprüft und in die künftige Entwicklungsplanung mitaufgenommen.

KWP läuft, weil …

Helga Büchele:

… nicht nur der Support gut ist. Wir erfahren bei Anwenderproblemen eine große Hilfsbereitschaft von allen Mitarbeitern an der Hotline. So wie unsere Familie und unsere Firma gewachsen sind, ist auch die Software im Laufe der Jahre mit uns mitgewachsen. Dank der einzelnen Bausteine richtet sich kwp-bnWin.net ganz nach uns und passt sich unseren Anforderungen an.