Erfahrungsbericht: Duales Studium bei KWP

Zwei Studenten berichten aus Theorie und Praxis

Für KWP ist ein duales Studium die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis und deshalb ein Grund, sich für diese Ausbildungsform besonders zu engagieren.

Was Studierende bei einem dualen Studium erwartet und für wen es das richtige ist, haben wir bei unseren beiden dualen Studenten nachgefragt. Thomas Schönbrunn, 5. Semester und Christian Pleintinger, 3. Semester studieren beide im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Deggendorf (Fakultät für Angewandte Informatik).

KWP: Thomas, Christian, ihr beide absolviert euer Verbundstudium in Verbindung mit der KWP Informationssysteme GmbH. Was bedeutet das konkret?

Thomas: Es bedeutet, dass wir sowohl unser Ausbildungsjahr, wie auch unser Praxis-Semester und auch die Zeit während der Semesterferien bei KWP verbringen und dort ausgebildet werden …

Christian: … und dabei natürlich aktiv im Unternehmen mitarbeiten!

KWP: Warum habt ihr euch für ein duales Studium im Studiengang Wirtschaftsinformatik entschieden?

Christian: Grundsätzlich denke ich, dass Wirtschaftsinformatik, also die Verbindung von Wirtschaft und IT, an sich extrem zukunftsträchtig ist und der Bedarf nach gut ausgebildeten Menschen in diesem Bereich definitiv weiter steigen wird.

Thomas: Das duale Studium bietet dazu den Vorteil, dass wir das Erlernte aus dem Studium direkt in der Praxis anwenden können – oder das jedenfalls versuchen (lacht).

Unsere dualen Studenten Thomas Schönbrunn (links) und Christian Pleintinger (rechts) bei der Arbeit.

KWP: Welche Vorteile bietet ein duales Studium?

Christian: Ganz klar die starke Praxis-Orientierung, also die Möglichkeit, bereits während des Studiums Berufserfahrung zu sammeln. Denn genau das ist es ja, was die Arbeitgeber eigentlich suchen: Junge Leute, die gut ausgebildet sind und am besten schon Berufserfahrung haben. Eigentlich die Quadratur des Kreises, aber dual eben doch möglich.

Thomas: Ich finde den Aspekt, dass man viel größere Einstellungs-, also in unserem Fall Übernahme-Chancen hat, noch sehr wichtig.

Christian: Und die finanzielle Unterstützung während der Studienzeit ist natürlich auch sehr hilfreich. Lieber arbeite ich doch etwas, das mich in meinem Studium voranbringt, als zu kellnern!

KWP: Was sind eure Erfahrungen: Welche Fähigkeiten sollte man mitbringen, wenn man Wirtschaftsinformatik studiert?

Christian: Ehrgeiz und Leistungsfähigkeit.
Thomas: Eigenständigkeit.
Christian: Na ja und natürlich Interesse an wirtschaftlicher Theorie und Grundkenntnisse in der IT – das ist ja klar.

KWP: Für wen würdet ihr ein duales Studium empfehlen?

Thomas: Ich würde es allen ans Herz legen, denen Theorie allein nicht reicht und die sich so früh wie möglich Praxiserfahrung aneignen wollen.

Christian: Das ist auch das, was uns am besten in unserem Studium gefällt – die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis.

Mitgedacht!

Was erwartet dual Studierende bei KWP?

Das theoretische Studium wird bei uns durch eigene Ausbildungsblöcke und -themen immer auf die spätere Praxis hin ergänzt und ausgebaut. Im Unternehmen arbeitet der Student gemeinsam mit den erfahrenen Kollegen im Unternehmensalltag mit. Diese Praxiserfahrung gepaart mit akademischem Wissen macht ihn nach seiner Ausbildung zu einer echten und sofortigen Fachkraft bei uns – aber auch am Arbeitsmarkt allgemein.

KWP läuft, weil …

… wir dem Fachkräftemangel schon früh entgegenwirken, indem wir kompetente Mitarbeiter ausbilden und sie an uns binden. Die dual Studierenden sind für KWP die Grundlage eines nachhaltigen Unternehmenswachstums!