KWP und DATEV Buchhaltung wachsen noch enger zusammen

Neue DATEVconnect Schnittstelle für Selbstbucher

Der bidirektionale Datenaustausch zwischen der Handwerkersoftware von KWP und der DATEV Finanzbuchhaltung ermöglicht den barrierefreien Datenaustausch in alle Richtungen. Aber was genau bringt das dem Handwerker?

NEU: DATEVconnect Schnittstelle für alle selbstbuchenden Handwerksbetriebe

Seit Version 7.8 N3 von kwp-bnWin.net steht die neue DATEVconnect Schnittstelle für alle Selbstbucher zur Verfügung.

Im Gegensatz zur Auftragsbuchhaltung, bei welcher unterjährige Buchhaltungstätigkeiten innerhalb der Kanzlei erfolgen, sind Selbstbucher Betriebe, welche DATEV Rechnungswesen im eigenen Netzwerk installiert haben und die unterjährige Buchhaltung dort durch betriebseigene Mitarbeiter oder Mitarbeiter des Steuerberaters vorgenommen wird.

In beiden Fällen erfolgt die Übertragung der Ausgangs- und Eingangsrechnungen aktuell bereits voll elektronisch über den DATEV Buchungsdatenservice. Hier werden Bewegungs- und Stammdaten inklusive der digitalen Belegbilder direkt und online zwischen Handwerksbetrieb und DATEV-Rechenzentrum (DATEV-Cloud) ausgetauscht. Die Belege werden innerhalb der DATEV-Cloud revisionssicher archiviert und stehen dort sowohl dem Selbstbucher als auch dem Steuerberater zur Verfügung.

Um die Prozesse der selbstbuchenden Betriebe weiter zu optimieren, wurde nun die DATEVconnect Schnittstelle (DC) implementiert. DATEVconnect ermöglicht es medienbruchfrei und bidirektional Daten zwischen KWP und DATEV in Echtzeit zu übertragen. Beispielsweise lassen sich alle offenen Posten (OP-Werte) direkt innerhalb der kwp-bnWin.net-Software aus DATEV Rechnungswesen abfragen. Damit sind das Mahnwesen und die OP-Liste in KWP immer auf dem aktuellen Stand, ohne umständliche Rückfragen in der Buchhaltung oder eigenen Kenntnissen innerhalb der DATEV-Software.

Mitgedacht!

Die neue Übertragungstechnik ist nicht nur schneller und unkomplizierter, sondern vermeidet auch viele Fehlerquellen, welche beim manuellen Import mittels Dateischnittstelle entstehen können (z.B. falsche Datei importiert oder falsche Exportparameter definiert).