Mehr Freiraum und Überblick, dafür weniger Stress

Ein Anwenderbericht von Achim Zuschlag

Die A. Zuschlag GmbH & Co. KG ist der Handwerksbetrieb in Bad Hersfeld, wenn es um Sanitär, Heizung oder erneuerbare Energien geht. Seit 2005 kümmern sich Achim Zuschlag und sein Team um intelligente und bezahlbare Lösungen im Bereich der Sanitär- und Heizungsinstallationen und der Nutzung regenerativer Energien. Die Monteure im Kundendienst und Service stellen bei ihren Kunden vor Ort sicher, dass alles läuft. Damit auch im Büro alles läuft, setzt der SHK-Betrieb die Handwerkersoftware kwp-bnWin.net ein.

Wir haben mit dem Firmeninhaber und -gründer Achim Zuschlag über seine Motivation gesprochen, den eigenen Betrieb mit Hilfe unserer Software in Sachen Organisation auf neue Beine zu stellen und bei ihm nachgefragt, welche Vorteile sich durch die Organisationsberatung durch KWP für ihn selbst und seine Mitarbeiter ergeben haben.

Warum haben Sie eine Organisationsberatung durch KWP gebucht?

Achim Zuschlag: Wir haben eine Organisationsberatung gebucht, um unsere Abläufe zu strukturieren und zu digitalisieren. Diese wurde von Stephan Rixinger bei uns vor Ort durchgeführt.

Was hat es Ihrem Unternehmen gebracht?

Achim Zuschlag: Dem Unternehmen hat es viel gebracht, ich würde es aber gerne mit folgenden vier Schlagworten zusammenfassen: Arbeitserleichterung, Überblick, strukturierte Abläufe, Mitarbeiterzufriedenheit.

Und was hat es Ihnen persönlich gebracht?

Achim Zuschlag: Ich selbst habe seitdem mehr Freiraum, einen besseren Überblick und dafür weniger Stress – insgesamt ein super Ergebnis für mich!

Wie würden Sie Ihre interne Herangehensweise beschreiben?

Achim Zuschlag: Wir sind ganz langsam an die Prozessoptimierungen herangegangen: Stück für Stück – Modul für Modul – Abteilung für Abteilung. Das hat uns geholfen, die einzelnen Prozessoptimierungen auch wirklich umzusetzen und diese nicht nur auf einem Blatt Papier stehen zu haben.

Welche Prozesse laufen seit der Organisation besser als zuvor?

Achim Zuschlag: Wir bemerkten vor allem in der Terminplanung, im Projektüberblick, im Service und in der Buchhaltung Erleichterungen. Auch im Hinblick auf unsere Zeit und die Kosten konnten wir Ersparnisse in diesen Bereichen erzielen. Zudem konnten wir die Transparenz erhöhen und die Digitalisierung unseres Betriebs vorantreiben.

Wie viel Zeit hat bei Ihnen die komplette Prozessoptimierung beansprucht?

Achim Zuschlag: Eingeschliffene Arbeitsweisen umzustellen nimmt schon einige Zeit in Anspruch, aber es lohnt sich. Eine genaue Zeitangabe kann ich hier ehrlich gesagt gar nicht genau geben.

Haben Sie bereits Pläne für die Zukunft oder Themen, die Sie gerne angehen möchten?

Achim Zuschlag: Die Überprüfung der jetzigen Arbeitsweisen, das Anpassen und ggf. das Einschlagen neuer Wege. Ich denke hier vor allem an unseren Baustellen-Ablauf – von der Vorbereitung bis hin zum Aufmaß und der Abrechnung. Unser Ziel wäre es hier, mehr Geschwindigkeit bei der Abrechnung im Projekt zu erreichen.

Würden Sie anderen Anwendern ebenfalls eine Organisationsberatung empfehlen?

Achim Zuschlag: Ja, um die Vielfalt der Software besser nutzen zu können.

Vielen Dank für Ihre Zeit und den Einblick in Ihre Erfahrungen mit unserer Organisationsberatung.

Achim Zuschlag: Sehr gerne, ich freue mich schon auf den nächsten ORGA-Termin und die damit einhergehenden optimierten Baustellen-Abläufe.

Mitgedacht!

Weniger Stress, dafür mehr Freiraum und Überblick im Büro – auch Sie möchten diesen wichtigen Schritt gehen, um wieder mehr Zeit für wichtige Dinge zu haben? Dann buchen auch Sie eine Organisationsberatung vor Ort oder alternativ in unserer Erlebniswelt Handwerk in Landshut.