Neue Solarmodule für das Krankenhaus in Uganda

KWP spendet zu Gunsten der Ugandahilfe Nordendorf

KWP leistet Hilfe zur Selbsthilfe

Seit 2018 pflegen wir eine Spendenpartnerschaft zur Ugandahilfe Nordendorf e.V.. Die Partnerschaft zur Ugandahilfe kam durch unser ehemaliges „Kampagnengesicht“, dem Ultraläufer Chris, zu Stande. Selbst Mitglied in der Organisation ist er unser Bindeglied und Sprachrohr. Auch nach der Beendigung der Zusammenarbeit mit Chris wollten wir die Organisation weiter unterstützen und statt einfach nur einen Betrag zu spenden, um dort anfallende Kosten zu decken, investierten wir gezielt in Projekte, die Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Ganz in diesem Sinne haben wir auch schon im letzten Jahr ein Projekt in Bukomma (Ort in Uganda) unterstützt. Mit Hilfe unserer Spende hat die Krankenstation dort nun einen Stromanschluss.

Aktuelles Projekt: Neue Solarmodule für die Krankenhausversorgung

Da der Strom aber für dortige Verhältnisse relativ teuer ist, ist es mit einem Stromanschluss alleine nicht getan. Zusätzlich wurden in diesem Jahr nun mit unserer Unterstützung Solarmodule installiert.

„Wir erhoffen uns durch die Photovoltaik-Erweiterung geringere Stromkosten, da der Netzstrom in Uganda für dortige Verhältnisse extrem teuer ist. Und die Sonne scheint dort schließlich oft und fast senkrecht (Äquatornähe), also sehr effizient auf die neue Anlage!“

Chris Raimann

Es existierten bereits zuvor einige Solarmodule, die aktuell um vier weitere Paneele auf dem Krankenhausdach und ein Speichermodul erweitert wurden. Der Arbeitskreis Ugandahilfe freut sich über den reibungslosen Ablauf der Installationsarbeiten vor Ort:

„Die neuen Solarmodule wurden bereits im Oktober installiert, das ging vor Ort in Uganda nun doch schneller als wir selbst gedacht hatten. Mit der Spende von KWP und den Einnahmen des 14. Eine-Welt-Spendenlaufes im September war es uns möglich, das Projekt der Photovoltaik-Erweiterung zu stemmen.“

Durch die Erweiterung wird der Netzstrom nur noch für das Ultraschallgerät und das Desinfektionsgerät verwendet. Der Rest (Beleuchtung, Kühlschrank, etc.) wird über die neuen Solarmodule gespeist. Dieses Projekt ist ein weiterer Schritt in Richtung Stromautonomie.

Die Ugandahilfe Nordendorf

Die Ugandahilfe Nordendorf e.V. ist eine Hilfsorganisation, die im Ort Bukomma in Uganda Schul-Patenschaften, Patenkinder und weitere humanitäre Projekte mit Geldspenden und Manneskraft voranbringt. Auch der Bau der Krankenstation sowie des dazugehörigen Wohnheims für das Personal wurden bereits durch den Einsatz der Ugandahilfe ermöglicht. Die Organisation hat es unter die Top 10 des bayerischen Eine-Welt-Preises geschafft und im November 2020 eine Auszeichnung dafür erhalten.

KWP spendet, damit der Strom im Krankenhaus läuft.

Die Ugandahilfe ist nicht unser einziges soziales Engagement. Regelmäßig spenden wir Beträge zwischen 100 und 2.500 Euro und unterstützen damit Organisationen, die Menschen helfen, welche es nicht so gut haben wie wir.

Mehr Informationen zu unserem sozialen Engagement finden Sie hier.