Team-Vorstellung: Ausbildung

Bestmögliche Ausbildung mit Spaß und Perspektive

Das Team Ausbildung wurde zur Aufteilung des Supports von KWP in kleinere Teams „gegründet“. Zudem kann so sichergestellt werden, dass alle Lehrlinge eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit Perspektive erhalten und in den Bereichen gefördert werden, die ihren persönlichen Qualifikationen entsprechen. Seitdem formen die beiden Ausbildungsbeauftragten Anna Trautmann und Melissa Wiescholek zusammen mit den dualen Studenten und Auszubildenden ein eigenes Team. Anna und Melissa stehen ihren Schützlingen dabei jederzeit als Ansprechpartnerinnen zur Seite und ermöglichen ihnen einen guten Start bei KWP.

Die Team-Mitglieder

Anna Trautmann

Name: Anna Trautmann

Ausbildungsbeauftragte

Betriebszugehörigkeit: seit Juli 2012 bei KWP

Melissa Wiescholek

Name: Melissa Wiescholek

Ausbildungsbeauftragte

Betriebszugehörigkeit: seit September 2013 bei KWP

Peter Bauer

Name: Peter Bauer

Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration

Betriebszugehörigkeit: seit September 2022 bei KWP

Sebastian Bauer

Name: Sebastian Bauer

Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Betriebszugehörigkeit: seit September 2022 bei KWP

Maximilian Mayer

Name: Maximilian Mayer

Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration

Betriebszugehörigkeit: seit September 2021 bei KWP

Michael Obermaier

Name: Michael Obermaier

Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration

Betriebszugehörigkeit: seit September 2022 bei KWP

Lukas Schmid

Name: Lukas Schmid

Dualer Student Bachelor Wirtschafsinformatik

Betriebszugehörigkeit: seit September 2019 bei KWP

Aufgaben des Teams Ausbildung

Das Team Ausbildung bzw. die Ausbildungsbeauftragten sind vor allem für die Planung / Einarbeitung der Azubis in den ersten Monaten bei KWP, die Betreuung der Azubis / Studenten während ihrer gesamten Ausbildungszeit sowie die Einarbeitung neuer Support-Mitarbeiter zuständig. Des Weiteren kümmern sie sich federführend um die Support-Ausbildung für Vertriebspartner-Kollegen sowie die Planung von Support Camp und Online-Trainings für alle Supporter.

Neben diesen zentralen Aufgaben nehmen Anna und Melissa auch selbst Support-Termine an der KWP-Hotline und Kundentermine per Fernwartung oder vor Ort wahr.

Auszubildende / duale Studenten im IT-Bereich bei KWP lernen in den ersten Monaten gemeinsam mit erfahreneren Kollegen die Hotline kennen, durchlaufen interne und externe Schulungen und führen zusammen mit erfahrenen Kollegen erste Installationstermine durch. Nach der Einarbeitung starten sie dann selbst ihren Dienst an der Support-Hotline, führen selbstständig Dienstleistungstermine durch und erledigen kleinere Azubi-Projekte im Team Ausbildung oder anderen Teams.

Team-Vorstellung Ausbildung

Das Team Ausbildung

Ausbildung bei KWP

Während der Ausbildung können sich die Azubis / dualen Studenten in den verschiedenen Teams „ausprobieren“ und so bereits in dieser Zeit herausfinden, was ihnen am besten liegt und am meisten Spaß macht. Damit erhalten die Schützlinge eine Perspektive für ihre berufliche Zukunft. Nach Abschluss der Ausbildung werden sie dann an ihr „neues“ Team übergeben und können sich innerhalb des Teams weiterentwickeln:

„Unsere Azubis sollen bestmöglich ausgebildet werden und ein Team finden, das ihnen nach der Ausbildung weiterhin Spaß macht. Das Besondere an KWP als Arbeitgeber ist dabei sicherlich das ganze drumherum, das super Arbeitsklima, die Kollegen, die gemeinsamen Team-Events, kurz gesagt: die KWP-Familie, in die auch die Azubis von Anfang an herzlich mitaufgenommen werden.“, so Melissa Wiescholek.

Die Neulinge können sich bereits während der Ausbildung / Einarbeitung aktiv ins Tagesgeschäft einbringen und sogar eigene Optimierungsvorschläge einbringen – Anna Trautmann appelliert daher an die Eigeninitiative des KWP-Nachwuchses: „Traut euch was zu und stellt eure Fragen, wir mussten es auch lernen.😉und fügt hinzu: „Bei Fragen oder Problemen gibt es immer einen Ansprechpartner in der Hotline und damit das so bleibt, bilden wir aus.“

#KWPläuft

„In der Ausbildung lernt man die einzelnen Module der KWP-Software kennen, und ihr gesamtes Zusammenspiel. Man lernt die Prozessabläufe kennen, die dann auch im Handwerksbetrieb umgesetzt werden. Hier haben wir für uns gelernt: mit Hilfe von KWP „läuft“ der Arbeitsprozess durchgängig beim Kunden.

Wenn also die Software läuft, läuft auch der Arbeitsablauf beim Kunden „egal was kommt“. Und wenn Probleme auftreten (die in jeder Software auftreten), versuchen wir in der Hotline, so schnell wie möglich weiterzuhelfen, damit alles wieder läuft., so die beiden Ausbilderinnen.

Ausbildung oder Praktikum bei KWP

Angehende Azubis / duale Studenten können sich bei Interesse jederzeit bewerben – solange noch offene Stellen verfügbar sind, finden sie die Angebote in der Jobbörse der KWP-Homepage. Auch ein Schnupperpraktikum ist möglich. Dafür reicht ebenso eine kurze Bewerbung per E-Mail. Der Ablauf bei einem einwöchigen Praktikum besteht aus Hineinschnuppern in den Hotline-Alltag in den verschiedenen Hotline-Gruppen und in den Alltag der Software-Entwicklung.

Alle weiteren Team- und Mitarbeiter-Vorstellungen