Team-Vorstellung: Qualitätssicherung

Die Schnittstelle zwischen Kunden, Support und Entwicklung

Das Team Qualitätssicherung (QS) wurde als Resultat interner Prozessoptimierungen „gegründet“, um unseren hohen Qualitäts-Anspruch an die kwp-bnWin.net-Software – bei immer weiter steigender Komplexität – auch weiterhin gewährleisten bzw. aufrecht erhalten zu können. Dazu musste ein strukturiertes QS-Team gebildet werden, das zum einen nach wie vor nah am Puls des Kunden bzw. am Support, zum anderen aber auch sehr nah an der Entwicklung ist.

Die Team-Mitglieder des QS-Teams

Name: Lukas Kandler

Betriebszugehörigkeit: seit September 2016 bei KWP

Harald Meier

Name: Harald Meier

Betriebszugehörigkeit: seit Mai 2002 bei KWP

Mathias Neumann

Name: Mathias Neumann

Betriebszugehörigkeit: seit September 2010 bei KWP

Aufgaben des QS-Teams

Zu den zentralen Aufgaben des QS-Teams zählen:

  • das Sichern und ein stetiger Test der vorhandenen Qualität,
  • das Sichern und Test der Qualität neuer Programm-Funktionen,
  • die enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanager Christian Kaffl bzgl. der Umsetzung neuer Funktionen,
  • die Betreuung der Pilotkunden im Rahmen neuer Programmstände,
  • die Betreuung der Beta-Tester in Betaphasen (z.B. Mobiler Monteur V2, Wartungswesen V2) sowie
  • die Dokumentation aller neuen Funktionen

Neben diesen zentralen Aufgaben, für die sich das Team verantwortlich zeichnet, fungieren die Team-Mitglieder auch als Ansprechpartner zahlreicher Fragen von Kollegen bzgl. alter und neuer Funktionen innerhalb der Softwarelösungen von KWP. Außerdem unterstützt das Team regelmäßig die Support-Hotline, um nah am Puls des Kunden zu bleiben.

Ein typischer Bürotag im QS-Team

Team-Sprecher Mathias Neumann, der ursprünglich aus dem SHK-Großhandel kommt, verrät uns, wie ein typischer Bürotag der Team-Mitglieder innerhalb der Qualitätssicherung aussieht:

„Unser Tag startet meist mit einer Teams-Besprechung, in der wir die Tagesziele festlegen bzw. reflektieren und definieren, wie unsere Team-Aufgaben intern unter uns aufgeteilt werden. Danach beginnt unsere tägliche Arbeit mit dem Test der erhaltenen Tickets (Aufgaben). Das können beispielsweise Anpassungen, eventuelle Fehler und auch neue Funktionen sein. Komplexe Dinge besprechen wir direkt mit dem Entwicklungs-Team. Zusätzlich prüfen wir unsere Mailboxen und beantworten sowohl interne als auch externe Anfragen zum Programm. Am Ende des Tages geht der Blick schon wieder auf den nächsten Tag und damit auf die Wiedervorlage der anstehenden Aktivitäten für Morgen.“

Gemeinsamer Antrieb

Die gemeinsame Motivation des QS-Teams liegt für Lukas Kandler, der seine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei KWP absolviert hat, auf der Hand: „Natürlich ist unser gemeinsamer Antrieb, das Produkt kwp-bnWin.net immer weiter zu verbessern, damit unsere Endkunden ein starkes Produkt für ihre tägliche Arbeit an ihrer Seite haben. Da KWP die eigene Software auch intern für alle Unternehmensprozesse nutzt, kommt dieser Ansatz selbstverständlich doppelt zum Tragen (auch für unsere eigenen Kollegen).“

Neben der Qualität der kaufmännischen Softwarelösung zählen für die Team-Mitglieder vor allem die sehr gute individuelle Betreuung (ORGA-Beratung und Support) sowie der sehr große Umfang an Funktionen und Möglichkeiten für Handwerksbetriebe jeder Betriebsgröße zu den Stärken bzw. Besonderheiten der eigenen Software.

„Langfristig soll das QS-Team noch strukturierter und vielleicht noch durch weitere Mitglieder ergänzt werden. Derzeit sind wir natürlich noch am Anfang und haben sicher noch Potenzial nach oben. Aber das wird die Zeit zeigen. Wir glauben, wir sind auf dem richtigen Weg.“, so das erfahrenste Team-Mitglied Harald Meier, der zuvor zahlreiche ORGA-Beratungen beim Kunden vor Ort begleitet und auch Anwender-Schulungen zu unterschiedlichsten Programm-Modulen geleitet hat.

Team QS

Harald Meier, Lukas Kandler und Mathias Neumann (von links nach rechts) aus dem Team QS von KWP

#KWPläuft – nur im Team

Mit #KWPläuft verbinden die QSler unseren starken Team-Gedanken: „Gemeinsam liefern und supporten wir ein Produkt, das immer performt!“

Alle weiteren Team- und Mitarbeiter-Vorstellungen