Wie wichtig Organisation für Wachstum ist

Erfahrungsbericht von Markus Kroll, Kroll GmbH

Die Kroll GmbH ist ein SHK-Betrieb aus Eggenfelden und Nutzer der kaufmännischen Software kwp-bnWin.net. Das Unternehmen unter der Leitung von Markus Kroll hat erkannt, dass Wachstum ein gewisses Maß an Organisation voraussetzt und daher eine Organisationsberatung durch Stephan Rixinger vor Ort gebucht.
Die Kroll GmbH bietet Leistungen in den Bereichen Heizung + Sanitär sowie PV und Solar an. Das Neubaugeschäft macht dabei 35 % aus, Badsanierungen 15 %, Kesseltäusche 40 % und Elektroinstallationen (seit 2019) 10%.

Mehr Kontrolle dank ORGA

Die Organisationsberatung hat dem Unternehmen von Markus Kroll sehr viel gebracht, aber es gibt seitdem auch Bereiche, in denen man jetzt etwas Mehrarbeit, aber auch mehr Kontrolle als zuvor hat. Nach dem ORGA-Workshop wurden beispielsweise interne Prüfungen eingeführt, die es zuvor nicht gab. Es wird nichts mehr dem Zufall überlassen und seitdem eine Vor- und Nachkalkulation bei Projekten durchgeführt. Auch die interne Rechnungsprüfung aller Rechnungen wurde mittels ZUGFeRD eRechnungskontrolle eingeführt.

schlank. transparent. effizient.

Die Neuorganisation ist ein Prozess, der sich meist über mehrere Jahre erstreckt. Die Verantwortlichen der Kroll GmbH haben bisher rund vier Jahre in die komplette Prozessoptimierung investiert. Vor allem in den Bereichen Projekt, Lager, Einkauf, Verkauf und Controlling haben sich die Abläufe und Prozesse verbessert und sind nach der Organisationsberatung schlanker, transparenter sowie effizienter geworden.

Jeder Betrieb sollte eine ORGA haben

Wir haben Markus Kroll gefragt, ob und warum er anderen Anwendern einen ORGA-Workshop empfehlen würde:

„Meine Empfehlung kann ich ganz eindeutig für einen ORGA-Workshop aussprechen, da es für jeden Betrieb wichtig ist, überhaupt eine ORGA zu haben. Mit den Organisationsberatern von KWP werden die Abläufe und Prozesse gleich direkt auf die Software kwp-bnWin.net abgestimmt und in Ablauf-Diagrammen festgehalten. Durch die Organisationsberatung haben wir zudem erkannt, wer wichtig im Unternehmen ist.“

Auch für die Zukunft hat Markus Kroll bereits ein Thema ins Auge gefasst: Er möchte seine Monteure mit dem Mobilen Monteur ausstatten und damit digitaler aufstellen, um auch deren Prozessabläufe zu vereinfachen und den Monteuren im Außendienst die Arbeit zu erleichtern.

Mitgedacht!

Unser Anwenderbericht hat Ihr Interesse an einer Organisationsberatung geweckt? – Hier fordern Sie gleich Ihr unverbindliches Angebot an.