Anwendungstipp: Projekt-Links innerhalb kwp-bnWin.net

Projektspezifische Verlinkung von Dokumenten oder webbasierten Anwendungen

Seit der Version 7.7 N1 hat die Möglichkeit der „Projekt-Links“ Einzug in die kaufmännische Handwerker-Software kwp-bnWin.net gefunden. Man findet diese in der Projektverwaltung im Reiter „Vorgänge“ zu einem Projekt. Dort kann man projektspezifisch eigene „Links verwalten“.

Anwendungsmöglichkeiten

Die denkbaren Anwendungsszenarien dieser Möglichkeit sind vielfältig. Unterschieden wird zwischen projektspezifischen Links (gelten nur für dieses Projekt) und globalen Links (gelten für alle Projekte, können aber mit Platzhaltern automatisch individualisiert werden).

Häufiger Anwendungsfall ist sicherlich die Verlinkung in einen „Projektordner“, d.h. ein im Dateisystem (z. B. Serverlaufwerk) befindliches Dateiverzeichnis. Dabei muss dies gar nicht der Organisationsmöglichkeit mit dem Archiv-Modul der Handwerker-Software (in kwp-bnWin.net integriertes Dokumentenmanagement) widersprechen – oft werden separate Projektordner im Dateisystem gerade für sehr große, oft veränderte Dateien wie z.B. CAD-Planungsdateien verwendet. Hier wird in der Praxis oftmals nur von Zeit zu Zeit ein aktualisiertes PDF ins Archiv gelegt – die bearbeitbaren Quelldateien bleiben in der Planungsphase im Dateisystem.

Ein anderer Anwendungsfall kann die projektspezifische Verlinkung von webbasierten Anwendungen sein. Als Beispiel sei hier der „3D-Workroom“ genannt. Eine ebenso einfache wie geniale Idee, die Entwicklung auf der Baustelle mit einem Zeitstrahl in optischer Rund-Um-Sicht festzuhalten und diese sowohl den eigenen Kollegen, aber auch dem Endkunden zur Verfügung zu stellen.

„3D-Workroom“ der immersight GmbH

Fabian Weiss, Gründer und Geschäftsführer der immersight GmbH aus Ulm hat dies vor kurzem live und in Farbe unserem Vertriebsleiter Peter Rixinger in der Landshuter „Erlebniswelt Handwerk“ demonstriert.

Immersight kann mit deren System sowohl den Echtbetrieb im Handwerk, als auch eine eigene „3D-Ausstellung“ abbilden. Auch hier entstand natürlich gleich ein kleines Beispielprojekt in der Erlebniswelt Handwerk von KWP.

Projekt-Links innerhalb kwp-bnwin-net

Projekt-Links innerhalb der Handwerker-Software kwp-bnWin.net

Fabian Weiss (immersight GmbH) mit KWP-Vertriebsleiter Peter Rixinger

Fabian Weiss (immersight GmbH) mit KWP-Vertriebsleiter Peter Rixinger