„KWP-Kids“ lernen laufen

Auch Azubis machen Support-Hotline

Ein bekanntes Sprichwort besagt: „Aller Anfang ist schwer.“ – muss aber nicht sein, zumindest nicht bei KWP. Bei uns werden Auszubildende und duale Studenten vom ersten Tag an die Hand genommen und lernen den Arbeitsalltag kennen, wie Kinder das laufen lernen. Die Arbeit unserer Azubis beschränkt sich dabei allerdings nicht nur auf passives Zuhören, sondern geht über mehrere Schritte über das semi-aktive Arbeiten bis hin zum aktiven Support-Hotline-Dienst oder selbständigem Erledigen von übertragenen Aufgaben.

Ausbildungsmöglichkeiten bei KWP

Die Ausbildungsmöglichkeiten bei KWP sind vielfältig (siehe Jobbörse). Eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich (Büromanagement) umfasst das Durchlaufen der Abteilungen Service Center und Vertrieb, eine Ausbildung im IT-Bereich bietet die Chance, sowohl in die Teams im Support, als auch in der Entwicklungsabteilung unserer kaufmännischen Softwarelösung kwp-bnWin.net zu schnuppern. Die Auszubildenden und dualen Studenten gehören dabei von Beginn an ihrem eigenen Team an – dem Team Ausbildung, das von zwei erfahrenen Kolleginnen geleitet wird. Innerhalb dieses Teams wird die komplette Ausbildung geplant und die Koordination mit der Berufsschule Landshut sowie der Technischen Hochschule Deggendorf übernommen.

Auszubildende bei KWP (2022)

Unsere Auszubildenden mit Lehrbeginn 09/2022

Interne Ausbildung im IT-Bereich

Alle Auszubildenden und dualen Studenten sowie auch neue Mitarbeiter erhalten interne und externe Schulungen in den relevanten Programmteilen der eigenen ERP-Software, ein Telefontraining sowie spezifische Softwareschulungen für z.B. Microsoft SQL.

Abgerundet wird die Einarbeitungsphase mit der Begleitung von Kollegen zu Terminen und Hotline-Diensten. Dabei variiert die Schwerpunktsetzung (Anwendung, Technik, Formular) und im Laufe der Zeit steigert sich auch die Intensität von passiven über semi-aktiven bis hin zu aktiven Einsätzen im Alltag eines Supporters. Da nahezu jeder Mitarbeiter von KWP zu Hotline-Einsätzen im Support eingeteilt wird, lernen die „Kids“ von allen Kollegen gleichzeitig und werden jeden Tag bei unterschiedlichen Supportern aller Teams eingeteilt.

Erster Einsatz an der Support-Hotline von KWP

Der Ausbildungszeitraum für den ersten Einsatz an der Support-Hotline von KWP erstreckt sich erfahrungsgemäß meist von Beginn der Ausbildung im September bis in den Januar oder Februar. Da die Hotline in drei verschiedene Gruppen (Anwendung, Technik, Formular) aufgeteilt ist, können je nach persönlicher Qualifikation oder Präferenz fachliche Schwerpunkte gesetzt werden. Durch die bestehenden Hotline-Gruppen ist der erste Einsatz also auch dort möglich, wo die eigene Kompetenz liegt.

Diese Schwerpunktsetzung ist aber nicht in Stein gemeißelt: Im Laufe der Ausbildung oder nach der Ausbildung können sich die Supporter für weitere Schwerpunkte aus- und weiterbilden lassen und sich für den Hotline-Einsatz in einer anderen Gruppe qualifizieren.

Die Azubis sind beim ersten Einsatz jedoch nicht auf sich alleine gestellt, sondern werden tatkräftig von erfahrenen Kollegen unterstützt. Hilfe bei der Abwicklung der Supportfälle unserer Anwender bietet aber auch ein eigenes Softwaretool, das von KWP selbst als Dashboard für Supporter entwickelt wurde und mit allen benötigten Infos, einer Wissensdatenbank sowie einem internen Ticketsystem unterstützt.

Vertriebspartner-Ausbildung

Unser Support-Kader bekommt jedoch nicht nur regelmäßig Unterstützung durch eigene Nachwuchstalente, sondern wird auch durch Vertriebspartner-Kollegen aus ganz Deutschland und Österreich unterstützt. Alle Supporter aus dem Vertriebspartner-Netzwerk durchlaufen dabei ihre Ausbildung und Qualifizierung für die KWP-Hotline nach dem gleichen Prinzip. Sie verbringen zum Beispiel drei bis vier Monate bei KWP statt bei ihrem Arbeitgeber, um sich direkt vom Softwarehersteller ausbilden und schulen zu lassen. Ein abschließendes Kick-Off am Ende der Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsphase erteilt die Erlaubnis zum Hotline-Einsatz im KWP-Support.

Erfahrungen bisheriger Azubis

Das Ausbildungssystem von KWP erleichtert den neuen Kollegen den Einstieg ins Unternehmen, in interne Strukturen und Prozesse sowie die abteilungs- und standortübergreifende Zusammenarbeit aller Kollegen. Die Ausbildung läuft mit KWP – das bestätigen uns auch unsere Azubis aus bereits fortgeschrittenen Lehrjahren:

Lukas Schmid

Lukas Schmid (dualer Student Bachelor Wirtschaftsinformatik im 5. Semester)

„Im Laufe meines dualen Studiums bei KWP habe ich durch viele gemeinsame Projekte, Termine und Supports wichtige Teamfähigkeiten entwickeln können. Die Kollegen unterstützen sich hier gegenseitig, um anspruchsvolle Termine oder Aufgaben zu übernehmen, die man alleine nicht immer schafft. Ich finde es super, dass die Gemeinschaft der Mitarbeiter / der Firma immer im Vordergrund steht – das wird auch aktiv durch Firmenausflüge und sonstige Veranstaltung gefördert. Bei KWP unterstützt man sich und hilft sich gerne gegenseitig – und das nicht nur bei der Arbeit, sondern auch in der Freizeit.“

Maximilian Mayer (Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration im 2. Lehrjahr)

„Während der Ausbildung bei KWP hat man die Möglichkeit, in alle / verschiedene Teams reinzuschnuppern und kann dadurch Dinge entdecken, die nach der Ausbildung relevant sind. Das Durchlaufen verschiedener Abteilungen stärkt natürlich auch die Team-Fähigkeit, von der am Ende alle profitieren.“

Maximilian Mayer

Werde auch du Team-Mitglied!

Dir gefällt die Art und Weise unserer Ausbildung und die Erfahrung unserer Kollegen hat dich überzeugt? Dann werde auch du Team-Mitglied im Ausbildungs-Team von KWP! In unserer Jobbörse findest du alle wichtigen Infos zur Vorbereitung auf ein persönliches Kennenlernen mit uns. Bei Fragen stehen wir dir gerne telefonisch zur Seite.