Erfahrungsbericht „Ausbildung bei KWP“

Azubi Maximilian berichtet über seine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration

Maximilian Mayer ist 17 Jahre alt, kommt aus Ergolding und lernt seit September 2022 bereits im zweiten Lehrjahr Fachinformatiker für Systemintegration am Hauptsitz von KWP. Maximilian ist aktives Mitglied der Feuerwehr Ergolding, Pfarrjugend Ergolding und im Schützenverein Adlerhorst Ergolding. Wir haben mit ihm gemeinsam das erste Ausbildungsjahr im IT-Bereich Revue passieren lassen und sind dabei auf seine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen eingegangen.

Maxi, warum fiel deine Wahl auf KWP als Arbeitgeber?

Maximilian: Überzeugt hat mich das schöne Praktikum vor der Ausbildung. Ich durfte verschiedene Abteilungen im Vorfeld kennenlernen und konnte zum einen bereits meine jetzigen Kollegen dabei kennenlernen und zum anderen einen interessanten Einblick in den Beruf eines Fachinformatikers gewinnen. Laut meinem Papa hat man es mir daheim angesehen, dass es mir sehr gefallen hat. 😉

„Aller Anfang muss nicht schwer sein“

Kannst du dich noch an deinen ersten Ausbildungstag bei KWP erinnern?

Maximilian: Ja, klar. Ich wurde gleich von meiner Ausbilderin Anna Trautmann und dem Chef Stephan Rixinger in Empfang genommen und bekam eine komplette Führung durch die Firma. Außerdem wurde mir mein Arbeitsplatz gezeigt. Ich durfte gleich am ersten Tag meinem Kollegen Lukas bei seinem Dienst an der KWP-Hotline zuhören und bekam von meiner Kollegin Tanja eine Einführung in interne Betriebsabläufe.

Wie lief das Kennenlernen mit Kollegen ab?

Maximilian: Ein paar Kollegen habe ich bereits bei meinem Praktikum kennengelernt. Weitere Kollegen lernte ich erst an meinem ersten Tag bzw. im Laufe des Jahres kennen. Da unser Team nicht nur in Landshut sitzt, sondern sich auf mehrere Niederlassungen und Homeoffice-Büros verteilt, habe ich manche Kollegen erst bei unseren Support- oder Mitarbeiter- Workshops sowie beim Betriebsausflug persönlich getroffen. Obwohl ich zuvor auch schon telefonisch oder per Teams-Chat Kontakt zu den Kollegen außerhalb Landshuts hatte, waren das natürlich tolle Gelegenheiten, bei denen man sich abseits des Arbeitsalltags austauschen konnte.

Und wie schaut`s mit der Berufsschule aus?

Maximilian: Ich habe alle vier Wochen Blockunterricht in der Berufsschule Landshut 1. Die restliche Zeit bin ich im Betrieb und arbeite dort aktiv im Support mit. Am Unterricht gefallen mir die Strukturierung des Unterrichts und das Arbeiten an den PCs.

KWP-Azubi Maximilian Mayer bei der Arbeit
KWP-Azubi Maximilian Mayer in seiner Freizeit

Rückblick auf ein Jahr Ausbildung im IT-Bereich bei KWP

Wie gefällt`s dir nach über einem Jahr bei KWP?

Maximilian: Ich finde es super, das Betriebsklima ist der Wahnsinn. 😊 Wenn ich in der Hotline bzw. bei meinen Dienstleistungsterminen Hilfe benötige, kann ich jeden in der Firma anrufen und mir wird geholfen – das finde ich einfach super! Sehr gut finde ich auch die Team-Bildungsmaßnahmen wie unseren Betriebsausflug, unsere Weihnachtsfeier oder das Support-Camp.

Haben sich deine Aufgaben bei KWP verändert?

Maximilian: Ja, im ersten Lehrjahr wurde ich auf die Hotline vorbereitet und in die verschiedenen Module der Handwerkersoftware kwp-bnWin.net und den mobilen Lösungen eingearbeitet. Jetzt im zweiten Lehrjahr darf ich sogar schon eigene Kundentermine übernehmen oder auch mal die neuen Azubis aus dem ersten Lehrjahr einarbeiten.

Zukunftsmusik

Was möchtest du während oder nach deiner Ausbildung noch erreichen?

Maximilian: Ich würde gerne im Team Technik der Firma arbeiten und technische Umsetzungen in der Firma leiten.

Hast du bereits Pläne / Ziele für nach der Ausbildung?

Maximilian: Ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht ganz genau – meine Ausbildung endet zum Glück erst 2024, bis dahin habe ich ja noch ein bisschen Zeit für die Entscheidung, wo meine berufliche Reise genau hingeht. Eventuell würde mir auch eine weitere Lehre in Richtung Handwerk Spaß machen – dann würde mir allerdings die KWP-Familie sehr fehlen.

Ausbildung im IT-Bereich bei KWP? – Bewirb dich jetzt!

Die Erfahrungen von Maximilian haben dich überzeugt? – Dann bewirb dich jetzt für einen der begehrten Ausbildungsplätze im Team KWP! Unter www.kwpsoftware.de/jobboerse haben wir alle wichtigen Informationen zu den möglichen Ausbildungsberufen sowie zu den Benefits unserer Team-Mitglieder für dich zusammengestellt. Wir freuen uns, wenn KWP vielleicht bald auch mit dir läuft. 😉