Nachhaltigkeit durch Eigenproduktion

KWP-Hauptsitz in Ergolding produziert eigenen Strom

Besonders in Zeiten der aktuellen Energiekrise wird der Ruf immer lauter, Unternehmen in die gesellschaftliche Pflicht zu nehmen, den eigenen CO2-Abdruck zu minimieren und ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Bei KWP ist die Nachhaltigkeit aber nicht erst seit der Energiekrise ein zentrales Thema. Wir haben uns den verantwortungsvollen Umgang mit knappen Ressourcen bereits seit längerem auf die Fahne geschrieben und versuchen, tagtäglich unseren Teil dazu beizutragen, dem Klimawandel entgegen zu wirken.

Eigenproduktion für Haus- und Heizstrom

Am KWP-Hauptsitz in Ergolding läuft die Stromversorgung seit einigen Jahren über eigene PV-Anlagen. Damit wird sowohl Strom für die komplette Haus- und Bürotechnik, als auch Strom für die Wärmepumpen in beiden Betriebsgebäuden gewonnen. Wir haben so bereits einen erheblichen Teil des benötigten Stroms selbst erzeugen können – mit Solarpaneelen auf dem Dach des Mitarbeiter-Carports sowie einer Anlage auf dem Dach unserer Messe-LKW-Halle. Unser Ziel ist, in naher Zukunft weitestgehend autark zu sein. Dazu sind Ergänzungen wie z.B. ein Batteriespeicher sowie Erweiterungen der bestehenden PV angedacht. #KWPläuft – weil der Ökostrom fließt!

Nachhaltigkeitskonzept der KWP

Das ökologische Nachhaltigkeitskonzept der KWP besteht nicht nur aus der Eigenproduktion von Strom für Haus & Heizung, sondern wird komplettiert mit weiteren Bausteinen. So gibt es beispielsweise auch eine Fahrrad-Aktion für alle Mitarbeiter, die mit dem Rad zu Arbeit fahren können. Für die Kollegen aus der weiteren Umgebung wurde ein Shuttle-Fahrzeug für den Arbeitsweg eingerichtet. Des Weiteren hat KWP zum 30-jährigen Firmenjubiläum ein Waldgrundstück im Landkreis Cham erworben, in dem der bestehende Wald wieder aufgeforstet wird. Ab dem Jahr 2020 hat sich die Geschäftsleitung gemeinsam mit den Mitarbeitern zudem aktiv zum Vorsatz genommen, größtenteils auf Plastikflaschen zu verzichten. Dazu wurde im Stüberl (Gemeinschaftsraum aller Mitarbeiter) ein Wasserspender mit Sprudelfunktion installiert und Glaskaraffen für jede(n) Mitarbeiter/in angeschafft.

PV-Anlage Mitarbeiter-Carport KWP Landshut
PV-Anlage LKW-Halle KWP Landshut
KWP Wald