Team-Vorstellung: Team Chemnitz

Support, ORGA, Schulung und Kundenbetreuung vereint in einem Team

Die Team-Mitglieder des Teams Chemnitz

Andreas Elm

Name: Elm, Andreas

Betriebszugehörigkeit: seit Januar 2019 bei KWP

Aufgabengebiet: Vertrieb, ORGA, Schulungen, Support und Kundenbetreuung in der Region Chemnitz

Lisa-Marie Etling

Name: Etling, Lisa-Marie

Betriebszugehörigkeit: seit Ende 2021 bei KWP

Aufgabengebiet: Support (telefonische Betreuung und Unterstützung unserer Kunden, Installationen und Einrichtungen wie Serverumzüge, Updates und Co.), Schulungen in der Region Chemnitz

Elke Guigli

Name: Guigli, Elke

Betriebszugehörigkeit: seit 1991 bei KWP (seit 32 Jahren Team-Mitglied!)

Aufgabengebiet: Service Center und Vertriebsinnendienst sowie Schulungsorganisation in Chemnitz, Reisekostenabrechnung und Kundenzufriedenheitsanalysen

Das Team Chemnitz – ein bunter „Mix“ aus allen Bereichen

Das Team Chemnitz vereint Support, ORGA, Schulungen und Kundenbetreuung in einem Team und ist somit für alle Kunden in der östlichen Region über dem Weißwurstäquator gerne direkter Ansprechpartner in allen Belangen für unsere Kunden. Das Besondere am kleinen, aber feinen Team ist sicherlich, dass jedes Team-Mitglied für verschiedene Aufgabenbereiche verantwortlich ist – sozusagen ein „guter Mix“, des Teams, das sich so um (fast) alle Angelegenheiten der Anwender im Osten Deutschlands kümmert.

Elke Guigli ist seit 32 Jahren Team-Mitglied und auch wenn die Kollegen mittlerweile neue sind, steht und stand für sie immer fest: „Ich bin gern bei KWP und stolz darauf. Die Arbeit macht mir viel Freude, das war schon immer so. Wir unternehmen auch auf privater Ebene viel gemeinsam: treffen uns jährlich zu Sommer-Grill-Partys und Weihnachtsfeiern, auch mit unseren „Rentnern“ wie z. B. Frank Gerling“, für den Lisa-Marie der „Nachzügler“ im Team ist. „Dass sich KWP in den vielen Jahren in seiner Struktur verändert hat, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Angefangen hab ich ja, als im Büro noch eine Schreibmaschine stand!“, erinnert sich Elke noch gut an die Anfänge in Chemnitz.

Team Chemnitz

Das Team Chemnitz

Die Aufgabengebiete des Teams Chemnitz – so bunt wie dessen Team-Mitglieder

Genauso bunt wie der „Mix“ aus den drei Team-Mitgliedern des Teams Chemnitz ist, so sind auch deren Aufgabengebiete. Während Elke sich mit um die Telefonzentrale und den Vertrieb im Back-Office sowie die Reisekosten aller Kollegen oder die Kundenzufriedenheit kümmert, hat Lisa-Marie ein offenes Ohr für die Anwender von kwp-bnWin.net oder Vaillant winSOFT an der telefonischen Support-Hotline, meistert Fernwartungstermine und Andreas ist meist im Außendienst bei den Kunden vor Ort unterwegs, um Schulungen zu halten oder Vertriebstermine wahrzunehmen. Zusätzlich unterstützt er den Support an seinen Bürotagen. Eines haben die beiden Mädls und ihr Hahn im Korb aber gemeinsam: alle drei schätzen die morgendlichen Gespräche (mit oder ohne gemeinsamen Kaffee) vor Arbeitsbeginn – egal wie der Tag abläuft – und die gemeinsamen Mittagspausen in Chemnitz.

Zufriedene Kunden als gemeinsame Motivation

Einig sind sich die Team-Mitglieder auch in ihrer gemeinsamen Motivation: zufriedene Kunden, die mit Hilfe unserer kaufmännischen Handwerkersoftware ihre Unternehmensprozesse organisieren und damit effizienter gestalten, die tägliche Arbeit erleichtern und für eine wesentliche Zeitersparnis sorgen.

KWP als Handwerkerbetriebssystem für alle internen Prozesse im Betrieb

Unsere kaufmännische Software kwp-bnWin.net fungiert bereits in vielen Anwenderbetrieben aus dem Elektro- und SHK-Handwerk als Handwerkerbetriebssystem, mit dem alle internen Prozesse im Unternehmen abgebildet und organisiert werden können.

 „KWP steht für innovative Produkte und moderne Projektmethoden und hier ist jeder gefordert, aktiv mitzuwirken. Sowohl wir in Chemnitz als auch in der großen KWP – wir haben ein motiviertes TEAM, das sich gegenseitig unterstützt.“ (Elke Guigli)

„Unsere Software ist in vielen Punkten sehr flexibel nutzbar, sprich es kann eigentlich an jeden Handwerkerprozess angepasst werden.“ (Andreas Elm)

„Mit KWP lassen sich ziemlich alle Arbeitsabläufe digitalisieren, sodass Prozesse effizienter und für alle Mitarbeiter transparenter gestaltet werden können und das kundenindividuell.“ (Lisa-Marie Etling)

Das Team Chemnitz über KWP als Arbeitgeber

Was das Team Chemnitz Tag für Tag im Kleinen praktiziert, wird durch das große Team KWP vorgelebt: KWP als Familie und zufriedene Kunden durch zufriedene Mitarbeiter.

„KWP als Arbeitgeber ist besonders, weil ich mich hier schon so lange wertgeschätzt und wohl fühle und weil der Kunde hier im Vordergrund steht, also gelebte Kunden- und Serviceorientierung den Vorrang hat.“ (Elke Guigli)

„Egal welchem Team und Verantwortungsbereich jeder einzelne von uns bei KWP angehört – wir sind letztlich alle ein großes gemeinsames Team. Der Support untereinander ist groß und auch neben der Arbeit gibt es teambildende Aktivitäten, die den Zusammenhalt stärken.“ (Lisa-Marie Etling)

KWP läuft. Egal was kommt.

Der Slogan „KWP läuft. Egal was kommt“ ist für die Team-Mitglieder nicht nur ein leeres Versprechen, sondern wird auch tagtäglich bei der Arbeit gelebt.

„Egal was kommt, man kann sich aufeinander verlassen und findet immer jemanden mit dem man Leid und Freude teilen kann.“ (Andreas Elm)

Ein #kwpläuft Moment bleibt Andreas dabei besonders im Gedächtnis: „Mit meinem Kunden einen Prozess aufzubauen, wo jeder gesagt hat „Wie soll das gehen?“– und am Ende war der Kunde so begeistert, dass er ohne diesen Prozess nicht mehr arbeiten kann und will – auch wenn es viel Arbeit war, das umzusetzen. Aber dann zu sehen, wie gut es läuft, war grandios!“

Für Andreas bedeutet es aber im Umkehrschluss auch folgendes: „Dass Kunden die Qualität in Hinsicht auf unseren Umgang mit ihnen so schätzen, dass sie sich selbst im privaten Gespräch nicht davor scheuen, auch uns mal unter die Arme zu greifen. So hat ein Kunde mir mal gegen Wespen geholfen, ein anderer Kunde mir Tipps und Unterstützung in der Elektromontage gegeben oder ein Sanitärbetrieb für mich ein Sonderteil beschafft. Dieses „Miteinander“ ist einfach großartig und man spürt die Wertschätzung der Kunden für seine Arbeit.“

„KWP entwickelt sich stets weiter und versucht allen aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Auch wenn nicht immer alles fehlerfrei läuft, wird daran gearbeitet, Fehler zu beheben und die Software zu optimieren. Mir fällt nicht DER Moment ein, aber es ist jedes Mal erfreulich, wenn Kunden für deinen Support dankbar sind oder bemerken, dass Schritte durch die Software erleichtert werden konnten.“ (Lisa-Marie Etling)

Jetzt fürs Team Chemnitz bewerben!

Das Team Chemnitz möchte seine Kunden weiterhin bei allen Wünschen und Anliegen so gut es geht unterstützen, aber auch neue Firmen in der Region von KWP überzeugen. Dafür braucht es natürlich auch immer wieder zusätzliche Leute als neue Team-Kollegen/-innen – wir haben genug Platz im Chemnitzer Büro und würden uns über Zuwachs freuen! 😉 Informationen über offene Stellen, unsere Benefits und unseren Teamspirit erhältst du / erhalten Sie in unserer Jobbörse.

Alle weiteren Team- und Mitarbeiter-Vorstellungen