Veranstaltung "von Admin zu Admin" von KWP Chemnitz

Workshop mit KWP-Anwender und Administrator Daniel Pelc von mobil-line

Das Team Chemnitz organisierte im September 2022 eine Veranstaltung außerhalb der „normalen“ Schulungen. Aus der Frage „Wie arbeitet eigentlich ein ADMIN mit KWP und was macht er sonst so?“ entstand die Idee zu diesem Workshop.

„Mit Daniel Pelc, KWP-Administrator bei Anwenderbetrieb mobil-line city communications & local networks GmbH, konnten wir einen Referenten ins Boot holen, welcher nicht nur sein Handwerk als Server-Admin beherrscht, sondern auch in kwp-bnWin.net stetig neue Möglichkeiten sieht und nutzt.
Herr Pelc war sofort begeistert von der Idee, sein breites Wissen mit anderen KWP-Usern zu teilen und schnell waren ein Termin gefunden und Themen festgelegt.“, so KWP-Mitarbeiter Andreas Elm.

Einladung mit Bordmitteln

Elke Guigli, die gute Seele des Regionalbüros in Chemnitz, designte die Einladungen und verschickte Sie dann, mit nur wenigen Klicks, direkt aus der Adressverwaltung kwp-bnWin.net heraus an alle Kunden im Einzugsbereich des Teams Chemnitz. Schnell füllte sich die Aktivität mit den Rückmeldungen der ersten Teilnehmer.

Wie Sie selbst aus Ihrer Handwerkersoftware Serienbriefe im Handumdrehen erstellen können, haben wir im kostenlosen WorkshopSerienbriefe“ unseres E-Learning-Bereiches für Sie zur Verfügung gestellt.

Vorstellung Team Chemnitz

Am Veranstaltungstag begrüßte Andreas Elm alle Teilnehmer und nutzte die Gelegenheit, unseren frisch gebackenen Rentner, Frank Gerling zu verabschieden und das neueste Team-Mitglied in Chemnitz, Lisa-Marie Etling, bei allen Teilnehmern vorzustellen.

Vortrag von Administrator Daniel Pelc

Nach der kurzen offiziellen Begrüßung, ging es natürlich gleich mit dem Hauptteil der Veranstaltung los:

Daniel Pelc stellte zunächst seine Hardware vor, welche ihm den Arbeitsalltag als Administrator durch viele Einstellungsmöglichkeiten erleichtern. Er zeigte zum Beispiel auch eine programmierbare Maus und Tastatur, mit welchen er Funktionen innerhalb kwp-bnWin.net und auf seinen Servern mit nur einem statt mehreren Klicks ansteuern kann.
Im Gespräch mit den Teilnehmern stellte er viele nützliche, meist kostenfreie Tools und Zusatzprogramme vor und ermöglichte allen einen Einblick in die Serverstruktur.

Als einen der wichtigsten Punkte in Zusammenarbeit mit KWP erläuterte Herr Pelc, wie wichtig es ist, Prozesse Schritt für Schritt festzulegen und zu dokumentieren. Nach Organisationsgesprächen mit KWP bereitete er hier einzelne Prozesse weiter zum internen Gebrauch auf, sodass alle erdenklichen Schritte, welche sich mit KWP überschneiden auch mit internen Abläufen sauber dokumentiert sind.

So zeigte er den Teilnehmern z. B. eine vierseitige Dokumentation zur Aufnahme eines neuen Mitarbeiters, angefangen vom richtigen Anlegen als Benutzer im System, bis hin zum Visitenkarten- und Dienstausweisdruck aus der Adressverwaltung. Mit dieser Dokumentation wird bei mobil-line gewährleistet, dass bei einem Ausfall von Herrn Pelc auch seine Kollegen im Notfall diese Arbeiten übernehmen können und kein Schritt (wie z. B. Benutzerrechte zu vergeben) vergessen wird.

Auch den combit Report Server nutzt Herr Pelc für diverse Aufgaben innerhalb der Softwarelösung von KWP. So zeigte er den Teilnehmern bereits fertige Reports und stellte auch gleich den Mehrwert solcher Optimierungen am internen KWP-System ausführlich dar.
Herr Pelc ist begeistert von den Möglichkeiten, die ihm die Handwerkersoftware von KWP bietet und konnte den Teilnehmern so, aufgrund der Praxisnähe vermutlich sogar besser als jeder KWP-Trainer, vermitteln, dass man mit KWP viele Abläufe optimieren kann, wenn man will und das Wissen der KWP-Profis nutzt.

Veranstaltung von Admin zu Admin von KWP Chemnitz
Veranstaltung von Admin zu Admin von KWP Chemnitz

Unser Tipp für Sie

Auch wenn den Teilnehmern nach den vielen technischen Punkten die Köpfe rauchten, war die Resonanz zu dieser Veranstaltung durchwegs positiv. Das Gespräch mit einem KWP-Profi-User führen zu können, sich Ideen mitzunehmen und zu sehen, wie andere Anwender in der Praxis Aufgaben oder auch Herausforderungen lösen, wurde von den Teilnehmern als Ergänzung zu den KWP-Schulungen als sehr hilfreich genannt.