Erfassung Ihrer Kundendienst-Aufträge

ORGA-Tipp 3: Montageauftragsjournal

Wenn der Kundendienst und das Projektgeschäft Hand in Hand gehen, läuft`s bei Ihnen! Aufträge flattern quasi wie von selbst ins Haus und die Kunden sind zufrieden. Damit das so läuft, geben wir Ihnen ein paar Tipps an die Hand. Lesen Sie dazu auch unsere Artikel „Tipp 1: Monteure und Disponenten als Team“ und „Tipp 2: Montageauftrag mit Barcode“. Der dritte „ORGA-Tipp für ein Kundendienst-Geschäft, das läuft“ in unserer zehnteiligen Beitrags-Reihe betrifft alle Kundendienst-Aufträge – auch wenn diese „bei Gelegenheit“ ausgeführt werden sollen.

Tipp 3: Erfassen Sie jeden Ihrer Kundendienst-Aufträge sofort im System! Auch wenn die Arbeit „bei Gelegenheit“ ausgeführt werden soll.

Disponenten sind für die Annahme und Erfassung der Kundenaufträge zuständig. Dabei ist es wichtig, jeden Auftrag sofort ins System einzupflegen – auch wenn die Arbeit „bei Gelegenheit“ ausgeführt werden kann und keine zeitliche Verbindlichkeit für Sie hat. Jeder Auftrag erhält mit der Anlage eines Montageauftrags sofort eine eindeutige Nummer und kann somit nicht mehr untergehen. Über das Montageauftragsjournal verwalten Sie alle offenen Aufträge mit oder ohne festen Termin (auch die Aufträge aus der Regie-, Projektverwaltung oder dem Wartungswesen).

Systeme wie kwp-bnWin.net und das Aktivitäten-Management unterstützen Disponenten durch einen roten Faden und bei der Abarbeitung der notwendigen Fragestellungen bereits am Telefon. Dies reicht von der Budgetfreigabe bis hin zu den Parkmöglichkeiten für den ausführenden Monteur.

Kundendienst? Läuft – mit KWP!

Wie geht es Ihnen mit unseren ersten Tipps für Ihre Kundendienst-Abteilung? Warten Sie noch alle restlichen Tipps ab oder haben Sie bereits mit der Umsetzung der ersten beiden Ratschläge begonnen? Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Optimierungs-Prozess. Weitere hilfreiche Tipps für ein laufendes Kundendienst-Geschäft veröffentlichen wir bald wieder in unserem #kwpläuft-Blog.

Alle weiteren Berichte aus der Beitrags-Reihe: 10 ORGA-Tipps für ein Kundendienst-Geschäft, das läuft